Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. - Stadtkapelle Ludwigsburg

Mit unserer Musikalischen Früherziehung wollen wir für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren neben Spaß und Freude an der Musik, auch den Grundstein für eine fundierte musikalische Ausbildung legen.

Wir haben uns deshalb für das neueste Früherziehungskonzept „Mein Musimo“ als Einstieg in die Welt der Musik für unsere Kleinsten entschieden, das wir nun schon seit mehreren Jahren mit Erfolg anbieten. Auf spielerische Weise werden neben dem Interesse und Verständnis für Klang, Rhythmus, Melodie, Dynamik und Tempo auch die Feinmotorik, Konzentration, Kreativität, Sprache und Sozialverhalten der Kinder gefördert. Dabei sind Singen, Zuhören, Klatschen, Bewegen und Tanzen im freien Spiel mit und ohne Spielmaterialien wichtige Elemente unserer musikalischen Früherziehung.

Die Kinder erfahren alle Lerninhalte des Konzeptes mit dem „Musimo“, einem liebenswürdig gestalteten Bus, mit dem die Kinder während der beiden Jahre viele spannende Reisen unternehmen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man in ein lautes Gewitter gerät, oder den berühmten Komponisten Beethoven kennen lernt.

Jedes Kind erhält jährlich ein „Musimoheft“, welches wie eine Art „Reiseführer“ die gemeinsamen Reisen begleitet und letztlich durch die Bilder, Zeichnungen und Fotos des jeweiligen Kindes zu einem individuellen Reisetagebuch wird.

Nähere Informationen zu dem Konzept „Mein Musimo“ finden Sie auch im Internet.

Mit viel Liebe und Geduld geht unsere Tatiana Kuhnle mit einer Gruppe von bis zu 12 Kindern einmal die Woche auf Reise mit dem „Musimobus“ und entdeckt die Welt der Musik mit Kinderaugen.

Falls auch Ihr Kind Lust hat mit dem Musimobus auf Reise zu gehen, einfach bei unserem Jugendleiter Klaus Niemann anrufen und eine „Probefahrt“ buchen.

Musikverein Ludwigsburg-Ossweil