EIN BENEFIZKONZERT ZUGUNSTEN DES DORFES NKONGA

Am Sonntag, den 16. Oktober 2016, fand in der katholischen Kirche St. Paulus in Ludwigsburg- Schlösslesfeld ein Benefizkonzert statt.

Fast 100 jugendliche Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil e.V., Stadtkapelle Ludwigsburg und der Elly-Heuss-Knapp-Realschule musizierten zugunsten des Dorfes Nkonga in Kamerun (ein Projekt des Vereins „Lebendiges Dorf Kamerun e.V.“).

Die Crazy Music Kids und das Vororchester eröffneten das Konzert mit „Songs of Africa“ von Johnnie Vinson unter ihrer Dirigentin Tanja Soyez. Inge Neumann, die Vorsitzende des Vereins „Lebendiges Dorf Kamerun e.V.“, begrüßte anschließend die Zuhörerinnen und Zuhörer in der fast voll besetzten St. Paulus Kirche zum Benefizkonzert. Anschließend übergab sie das Wort an Dany Nyemb, der über seine Heimat in Kamerun und die Ziele des Projekts berichtete, wie z. B. eine befestigte Zufahrtsstraße zum Dorf, um die Haupteinnahmequelle des Dorfes (Ananas und Bananen) zu sichern und zu verbessern.

Es ging musikalisch weiter mit unterschiedlichen Orchestergruppierungen. Angefangen mit den Crazy Music Kids die zusammen mit dem Jugendblasorchester „The Hanging Tree“ zum Besten gaben. Die Bläserklasse 7 der Elly-Heuss-Knapp Realschule unter der Leitung von Manfred Klotz brachte mit „Music from Grease“ und „Get Around“ schwungvolle Melodien in die Kirche. Darauf folgten von der Bläserklasse 8 und dem Elly-Wind-Ensemble bekannte Film- und Musicalmelodien aus dem Film Transformers, Narnja und Cabaret, die sie souverän unter der Leitung von Gudrun Morczinek meisterten. Anschließend beeindruckte das Jugendblasorchester unter Ihrer Dirigentin Tatiana Kuhnle, mit den Stücken „Cloud(ius)“ von Thiemo Krass und „African Spirit“. Die Bläserklassen und das Jugendblasorchester präsentierten gemeinsam das Stück „Selection from the Lion King“.

Beeindruckend endete das Konzert mit der gespielten und gesungenen Zugabe „Siyahamba“ aller mitwirkenden Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Tanja Soyez.

Bei dem Konzert wurde von den Besuchern eine beachtliche Summe von 1610,00 € gespendet. Dieses Geld wurde nach dem Konzert an den Verein „Lebendiges Dorf Kamerun e.V.“ übergeben.

Herzlichen Dank allen Musikerinnen und Musikern, Dirigenten, Organisatoren des Konzertes und allen großzügigen Spendern!