Und wieder geht ein Jahr…

Das Musikfest 2018 liegt hinter dem Musikverein Ludwigsburg-Oßweil und somit dem gesamten Ludwigsburger Stadtteil. Trotz der Fußball-WM war es ein sehr gut besuchtes Fest mit fröhlichen Gästen und friedlichem Miteinander. Für den MVO gingen mit Ende des Festzelt-Abbaus am Dienstagabend nicht nur vier, sondern neun arbeitsreiche und aufregende Tage zu Ende, denn für die zahlreichen Gäste bleibt die viele Arbeit hinter den Kulissen meist unbemerkt.

Am Freitag fiel der Startschuss für die vier Tage auf dem Festplatz Hinter der Holderburg. In Gedenken an den am vorangegangenen Sonntag verstorbenen Ehrenvorsitzenden Wolfgang Nägele wurde der Festumzug vom Wettemarktplatz ausgesetzt und das Orchester marschierte direkt ins Festzelt ein. Ganz im Sinne Nägeles sollte aber trotzdem musiziert und gefeiert werden und auch wenn es nicht immer leicht fiel, machten Helfer, Vereinsmitglieder und Gäste auch das 70. Musikfest wieder zu einem einmaligen Ereignis. Die Crazy Music Kids unter der Leitung von Tanja Soyez hatten die ehrenvolle Aufgabe, den Auftakt auf der Bühne zu liefern. In beeindruckender Weise zeigten so die Jüngsten ihr bereits großes Können im Orchester und wurden von frenetisch jubelnden Gästen im Festzelt unterstützt. Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Stefan Krahl – der in doppelter Mission zu Gange war; als Dirigent und Tontechniker – stand dem in nichts nach. Gut eineinhalb Stunden Programm stellten beide Orchester auf die Beine und präsentierten so die hervorragende Jugendarbeit und Ausbildung beim MVO einem breiten Publikum. Der traditionelle Fassanstich erfolgte durch Bernd Rosenkranz, 2. Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Oßweil, der mit nur zwei Schlägen für strömendes Bier sorgte. Damit vertrat er mehr als respektabel die Vertreter der Stadt Ludwigsburg aus den letzten Jahren. Das Große Blasorchester des MVO unter Leitung von Alexander Schell unterhielt das Publikum mit schwungvoller Blasmusik, zum dritten Abend von „Oßweil feiert mit Freunden“. Insgesamt neun Firmen und Vereine traten hierfür in einen spaßigen Wettstreit. In einem Quiz rund um den Musikverein und dem beliebten Maßkrugstemmen kristallisierte sich am Ende die LKZ (vertreten durch Angelika Baumeister) als klare Sieger heraus. Gefolgt von weitgereisten Gästen der Heuboda Catering KGaA aus Darmstadt und den letztjährigen Siegern, den Forellenbatschern. Um 21.30 Uhr wurde der Taktstock dann an die Gäste vom Musikverein Schwieberdingen übergeben.

In wunderbarer Kameradschaft und Freundschaft ist der MVO den Schwieberdingern schon lange verbunden – nicht zuletzt auch durch das Stellen der Tontechnik. Der MVS überzeugte wie erwartet mit höchstklassiger Unterhaltungsmusik – insbesondere auch mit zwei überragenden Sängern und der Sängerin Karo am Mikrofon. Es wurde gemeinsam getanzt, gesungen und gelacht - so wie wir es uns für ein Musikfest wünschen! Auch der Freiluft-Biergarten erfreute sich großer Beliebtheit und leerte sich erst mit dem Festende um 1 Uhr.

Am Samstag gehörte die Bühne in bewährter Weise der Rock-Pop-Coverband „Good News“, die in gewohnter Weise für erstklassige Stimmung sorgten. Oßweil sei ein Party-Völkchen und der Band sei es stets eine Freude bei uns zu sein - so verabschiedeten sich die sieben Musiker am Samstagabend um Mitternacht. Emotional mitreißend war der Auftritt der Ludwigsburger Kultband von Anfang an: ein ganz kleiner Fan gab sein Bühnendebüt ganz spontan und ungezwungen auf den Knien der charmanten Sängerin Moni. Wir sind uns sicher, dass aus ihm noch großes werden wird! Vielen Dank an die Band, die für diesen absolut gelungenen Abend gesorgt hat!

Der Sonntag bot gleich mehrere Highlights: mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr mit Pfarrer Bott und Pfarrer Zipfel ging es los. Ab 11.30 Uhr spielte das Große Orchester unter der Leitung von Horst Bartmann seinen traditionellen Frühschoppen, zu dem das Zelt aus allen Nähten zu platzen drohte. Das Sonntagsspecial Schnitzel mit Salat erfreute sich großer Beliebtheit und war schnell ausverkauft. Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen – auch dieser von Freiwilligen gespendet – und einen Waffelverkauf, deren Erlös der Jugendarbeit zugute kommt. Der Jugendnachmittag wurde von der Jugendkapelle Münchingen eingeläutet, die von den Bläserklassen der Elly-Heuss-Knapp Realschule sowie den MVO-eigenen Nachwuchsorchestern Crazy Music Kids und dem JuBO abgelöst wurden. Am Abend spielte die Seniorenkapelle unter der Leitung von Peter Leuschel bis 22 Uhr.

Der Montagabend ist traditionell der Höhepunkt auf dem Festplatz Hinter der Holderburg und für jeden Oßweiler ein absolutes Muss. „Das Festzelt rockt“ hieß es für alle Besucher und Besucherinnen ab 18 Uhr. Geladen waren die Gäste in Dirndl und Lederhosen, die in einem ausgelassenen Contest prämiert wurden. Für die Siegerin im Dirndl, Maximiliane Schuh, gab es neben der Schärpe und einer Flasche Sekt einen Sonderpreis: 2 Karten für die VIP-Loge für Dieter Thomas Kuhn bei den KSK Music Open, gestiftet von unserer Partner-Firma Scholz. Dem Lederhosen-Sieger Helmut Rosok flogen im Festzelt die Herzen zu und auch er durfte sich über Schärpe und Getränk freuen. Als ShowAct in diesem Jahr trat Micha von der Rampe mit seinem Hit „Meine Tuba macht Krach“ auf. Er sorgte als Anheizer für ordentlich Stimmung im Festzelt und für zahlreiche Gäste auf den Bänken. Das Große Blasorchester brannte ein Feuerwerk der Festzelt-Musik ab und mit Ende des Fests um 1 Uhr wollten viele noch lange nicht nach Hause. Nun heißt es freuen auf nächstes Jahr, zum Musikfest 2019 vom 05. bis 08. Juli.

Ganz zum Schluss bleibt nun nur Danke zu sagen: Danke an Jochem Conrad, unseren Wirtschaftsführer mit seinem Team (Thomas Eckstein und Susanne Scholl), die mehr oder weniger 24 Stunden auf dem Festplatz sind und ohne die das Musikfest schlichtweg nicht möglich wäre. Ein ebenso großes Danke an die vielen freiwilligen Helfer hinter den Theken ob von der freiwilligen Feuerwehr, dem Musikverein Schwieberdingen, Familien der MVOler, Oßweilern oder Freunden aus Nah und Fern, die für einen reibungslosen Ablauf und Bewirtung an vier Festtagen sorgen. Danke an Horst Bartmann und Alexander Schell, die das musikalische Programm des Großen Orchesters auf die Beine gestellt haben und damit den Kern und Anlass des Fests verkörpern. Und zuletzt Danke an die Gäste auf dem Festplatz – nur durch gut besuchte Musikfeste können wir als Verein das finanzielle Risiko weiter tragen und dieses Traditionsfest bestehen lassen! In diesem Sinne werben wir auch immer wieder um Verständnis bei der Stadt Ludwigsburg und den Anwohner am Festplatz, dass wir unser Möglichstes tun für ein friedliches und ordnungsgemäßes Musikfest. Es wäre wünschenswert die Auflagen an ehrenamtliche Vereine nicht weiter zunehmen zu lassen, sonst werden Veranstaltungen wie diese bald nicht mehr möglich sein.

Wenn Ihnen also das Musikfest am Herzen liegt, dann bieten Sie eine helfende Hand an und kommen Sie mit Freunden und Bekannten auf unser wunderschönes Fest! Weitere Fotos und Eindrücke, sowie ein tolles Video des Festzelt-Aufbaus (vielen Dank an Matthias Braun) finden Sie auf auch auf unserer Facebook-Seite.

Wettemarktfest 2018

Besser hätte man sich die Bedingungen am vergangenen Samstag auf dem Wettemarkt in Oßweil wirklich nicht wünschen können! Der Wettergott meinte es erneut gut mit seinen "Außweilern" und die Sonne schien den ganzen Tag vom strahlend blauen Himmel. Das sorgte auch für entsprechenden Besucherzulauf und eine tolle Stimmung beim traditionellen Wettemarktfest.

Der MVO war mit drei seiner insgesamt vier Orchester auf der Bühne vertreten: den Crazy Music Kids unter der Leitung von Tanja Soyez, dem Jugendblasorchester unter der Leitung von Stefan Krahl und dem Großen Blasorchester unter der Leitung des städtischen Musikdirektors Horst Bartmann. Für die Musiker und Musikerinnen "der Großen" blieb so kurz nach dem erfolgreichen Meisterkonzert im Forum am Schlosspark kaum eine Verschnaufpause. Nichtsdestotrotz waren alle mit bester Laune dabei bei der sogenannten U-Musik (U für Unterhaltung).

Die Aufstellung des Maibaums erfolgte erneut professionell und souverän durch die Feuerwehr Ludwigsburg, Abteilung Oßweil unter Leitung ihres Kommandanten Bernd Rosenkranz. Die Organisation von Seiten des Bürgervereins war hervorragend und so ein reibungsloser Ablauf möglich. Auch OB Werner Spec ließ es sich nicht nehmen auf dem Wettemarktfest vorbeizuschauen und mit den Bürgern und Bürgerinnen ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank an den Vereinsfotografen Alexander Möbius für diese tollen Impressionen! Arbeiten wir alle gemeinsam daran, dass das Fest auch 2019 wieder stattfinden wird.

Generalversammlung 2018

Das große Orchester des Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V., Stadtkapelle Ludwigsburg eröffnete seine Generalversammlung 2018 um 20 Uhr traditionell mit einem Marsch. Die Sitzung wurde durch den 1. Vorsitzenden Uwe Appel eröffnet und mit dem „Kameradenlied“ der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Da keine Anträge zur Tagesordnung gestellt worden waren, wurden die angekündigten Tagesordnungspunkte behandelt. Uwe Appel bedankte sich zunächst bei allen Musikern und Musikerinnen, allen Ausschussmitgliedern und Helfenden. Den Geschäftsbereichsleitern spricht er seinen besonderen Dank aus, ebenso wie den Dirigenten der MVO-Orchester: Städtischer Musikdirektor Horst Bartmann (Großes Blasorchester), Tatiana Kuhnle (ehemalige Jugenddirigentin), Stefan Krahl (neuer Jugenddirigent), Tanja Soyez (Crazy Music Kids) und Wolfgang Nägele (Seniorenkapelle und Ehrenvorsitzender).

Eröffnung der öffentlichen Generalversammlung mit einem Ständchen der MVO-Aktiven

Der MVO darf insgesamt auf ein musikalisch und wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Der amtierende Geschäftsbereichsleiter Musik, Siegbert Rolli, blickte auf die Statistik des vergangenen Jahres zurück. In 2017 hatte das große Orchester insgesamt 66 Termine: 20 Auftritte, 4 Geburtstagsständchen von kleiner bis großer Besetzung und 43 Proben, sowie ein Probenwochenende, eine Sonntagsprobe und eine Marschmusikprobe. Hinzu kamen Termine wie Vereinsbeerdigungen, Ausschusssitzungen, Geschäftsbereichssitzungen etc. All dies zeigt die große Bedeutung des Vereins für das gesellschaftliche Leben in und um Ludwigsburg und Oßweil. Zentraler Bestandteil dessen ist vor allem auch das Oßweiler Musikfest (06. bis 09. Juli 2018), das ohne zusätzliche helfende Hände für die Vereinsverantwortlichen allein nicht mehr zu stemmen ist. Musikalische Highlights waren für den Dirigenten Horst Bartmann vor allem das Meisterkonzert im Forum am Schlosspark, die Beteiligung bei „Sing mit“, das Musikfest und das Doppelkonzert mit der Stadtkapelle Wolfach.

Die Jugendarbeit des MVO steht nach wie vor durchweg positiv da. 95 Kinder und Jugendliche befinden sich derzeit in der musikalischen Ausbildung beim MVO und die Kooperationen mit der Elly-Heuss-Knapp Realschule, der Schlößlesfeldschule oder mit verschiedenen Partnern zur Veranstaltung von Benefizkonzerten sind ein leuchtende Beispiele u.a. für das Engagement von Jugendleiter Klaus Niemann.

Aus dem Ausschuss verabschiedet wurden Joachim Flaschar, Thomas Bauer, Elmar Weiser, Roland Bleher, Gabi Reischl, Carla Reischl und Fabian Maier. Der Verein dankt allen von Herzen für ihre Tätigkeiten.

Herzlicher Dank an den jahrelangen Geschäftsführer Joachim Flaschar durch 1. Vorsitzenden Uwe Appel

Der Entlastung des Kassiers und Gesamtvorstands wurde einstimmig zugestimmt.

Damit blickt der MVO voraus auf ein spannendes Jahr 2019, dessen Herausforderungen mit gemeinsamem ehrenamtlichen Engagement angegangen werden. Das 95-jährige Vereins-Jubiläum, 70 Jahre Musikfest und das 15. Meisterkonzert im Forum (28. April 2018) sind nur drei der Höhepunkte des Jahres 2018. Besuchen Sie uns bei den zahlreichen Veranstaltungen und lesen Sie hier stets aktuelle Informationen und Berichte rund um den MVO.

Von Carolin Auch und Evelyn Niemann

Fotos: Alexander Möbius

Unsere Kleinen kommen groß raus!

Am Samstag, den 24. Februar veranstaltete der Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V., Stadtkapelle Ludwigsburg mit großem Erfolg sein jährliches Jugendvorspiel „Bläserjugend im Oßweiler Schloß“. Nachwuchsmusiker und -musikerinnen in den unterschiedlichsten Altersstufen zeigten dem zahlreich anwesenden Publikum ihr Können als Solisten, im Duett oder im Trio. Neben den Vorträgen der allerjüngsten aus der musikalischen Früherziehung (Musimo), Blockflöten, Schlagzeug, Klarinette, Tenorhorn, Horn und Posaune genossen die Zuhörerinnen und Zuhörer auch Saxophon und Querflöte.

Sieben Kinder haben an diesem Nachmittag durch ihr Vorspiel das Junior-Abzeichen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg, und damit das erstmögliche Leistungsabzeichen in der Blasmusik, erworben. Der MVO gratuliert dazu sehr herzlich! Nach dem Motto: früh übt sich... haben alle Musikerinnen und Musiker Mut bewiesen und sich mit ihren Vorträgen auf eine der ersten Bühnen ihrer musikalischen Laufbahn getraut. Dabei haben alle tolle Leistungen gezeigt und wurden dafür mit großem Applaus, dem Lohn aller Musiker und Musikerinnen, bedacht.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, Ausbilder und Helfer für die gelungene Veranstaltung.

Von Gabi Reischl und Carolin Auch

MVO proudly presents... Stadtkapelle Wolfach!

Eingefleischte MVO-Fans und Mitglieder unseres Vereins haben die frohe Botschaft schon vernommen - allen anderen möchten wir heute einen kleinen exklusiven Vorgeschmack auf unsere Jahresfeier am 09. Dezember um 19 Uhr geben.

Wir laden alle Freunde und Freundinnen der Sinfonischen Blasmusik dieses Jahr zu einem Doppelkonzert in die Mehrzweckhalle in Oßweil ein! Gewinnen konnten wir hierfür die Stadtkapelle Wolfach unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Joachim Riester. Das Blasorchester hat schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als unser Oßweiler Musikverein, denn es feierte 2008 bereits sein 200-jähriges Jubiläum. Mit rund 75 aktiven Mitgliedern in der Stadtkapelle und noch einmal so vielen Kindern in der Ausbildung, ist der Verein eine feste Institution im Schwarzwälder Ortenaukreis.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle ein paar Impressionen unserer Gäste zeigen und freuen uns auf ein tolles Konzert und Sie alle als unsere Gäste!
Weitere Informationen rund um unsere Gäste finden Sie auf der Facebook-Seite der Stadtkapelle Wolfach und auf ihrer Homepage www.stadtkapelle-wolfach.de.

Carolin Auch

Man muss gehen wenn´s am schönsten ist

Das Musikfest 2017 liegt nun hinter uns und es waren vier fantastische Tage, die gezeigt haben welche Freude gemeinsames Musizieren und friedliches Miteinander machen. Das Oßweiler Musikfest ist und bleibt eine Traditionsveranstaltung und ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt Ludwigsburg für Groß und Klein. Vor allem ist es ein Zeichen für riesiges ehrenamtliches Engagement und die Bedeutung von Vereinsaktivität für einen ganzen Stadtteil.

Es gab einige Neuerungen beim Musikfest 2017, an die sich Veranstalter und Gäste erst einmal gewöhnen mussten. So begann das Musikfest am Freitagabend dieses Jahr nicht wie gewohnt mit der Band "Good News", sondern mit hausgemachter MVO-Musik des Jugendblasorchesters. Unter der Leitung von Tatiana Kuhnle gebührte dem Nachwuchs damit die ehrenvolle Aufgabe der Festeröffnung. Nicht weniger ehrenvoll war der Fassanstich für Baubürgermeister Michael Ilk, der seine Technik am Bierfass von Jahr zu Jahr verfeinert.

Ab 19 Uhr spielte das Große Blasorchester auf, das unter der Leitung des musikalischen Chorführers Alexander Schell seit vielen Jahren für den ureigenen Oßweiler Sound und Unterhaltungsmusik vom Feinsten steht.

Die Neuauflage der Kooperation "Brass meets Band" unter der musikalischen Gesamtleitung von Markus Scholl in Zusammenarbeit mit Bandleader Andreas Schurig wurde ein voller Erfolg bei bestens gefülltem Festzelt.

Zum zweiten Mal fand zusätzlich zum normalen Festbetrieb der "Oßweiler Abend der Vereine und Firmen" statt, bei dem Gruppen ab 10 Personen nach Voranmeldung Sonderkonditionen für Speis und Trank und eine exklusive Tischreservierung zuteil wurden. Zu Gast waren die Firma KAWAG, die Forellenbatscher, die Firma Schwedt, der MV Eglosheim, der MV Schwieberdingen, die Firma Stuber, ein Team der Eishalle Ludwigsburg, der Reitverein Oßweil, die DLRG Ludwigsburg, die Firma Tannebaum, der Bürgerverein Oßweil, die Firma Infinit Human Resources GmbH und das Steuerbüro Becker&Benz. Der MVO hat sich sehr über den großen Zuspruch gefreut und bei unterhaltsamen Spielen wie Maßkrugstemmen und dem Oßweiler Wissensquiz kamen alle auf ihre Kosten. Das Festzelt stand natürlich allen Gästen offen.
Der Samstagabend stand dann ganz im Zeichen von "Good News". Das Festzelt bot seinen Besucherinnen und Besuchern hervorragenden Schutz gegen Sturm und Regen und die berühmte Ludwigsburger Rock- und Popband brannte ein wahres Feuerwerk an Rockklassikern und zeitlosen Hits ab. An den Essens- und Getränkeausgaben sorgten die MVO-Musikanten für einen reibungslosen Ablauf und auch die Neuverteilung des Bierausschanks (sowohl am Hauptstand im Festzelt als auch an der Pilsbar) wurde als Neuerung sehr gut angenommen.
Die Stimmung auf dem Festplatz "Hinter der Holderburg" war fantastisch und am besten sagen wir das mit den Worten von "Good News": Was in Oßweil abgeht, geht halt nur in Oßweil ab!
Der Sonntagmorgen wurde um 11.30 Uhr vom Großen Blasorchester unter der Leitung des Städtischen Musikdirektors Horst Bartmann eröffnet. Mit einem sehr gelungenen Mix aus traditioneller Blasmusik, Gesangshits und modernen Ohrwürmern wie zum Beispiel Udo Lindenbergs "Hinterm Horizont" bekamen die Gäste die perfekte musikalische Untermalung zum sonntäglichen Schnitzelessen geboten.

Der Jugendnachmittag wurde von der Jugendkapelle des Musikvereins Schwieberdingen unter der Leitung von Stefan Krahl eröffnet. Ihr folgten die Bläserklassen der Elly-Heuss-Knapp Realschule und die beiden Nachwuchsorchester des MVO: die Crazy Music Kids und das Jugendblasorchester. Den Abend beschloss die Blaskapelle "Böhmisches Kristall".

Alles beim Alten blieb beim Montagabend - dem inoffiziellen Höhepunkt des Oßweiler Musikfests, der musikalisch von den Orchestern des MVO bestritten wurde. Ab 18 Uhr waren die Crazy Music Kids auf der Bühne zu hören unter Leitung von Tanja Soyez. Abgelöst wurden sie vom Jugendblasorchester
unter Leitung von Tatiana Kuhnle, die von ihrem Orchster herzlich verabschiedet wurde mit einem kleinen Präsent. Sie wird den Stab zum Herbst an ihre Nachfolgerin/ihren Nachfolger abgeben und der MVO dankte ihr von Herzen für ihre hervorragende Arbeit.

Ab 19.30 Uhr gehörte die Bühne dann dem Großen Blasorchester unter dem Motto "In Dirndl und in Lederhos geht die Party richtig los!". Prämiert wurden auch in diesem Jahr wieder das schönste Dirndl und die schönste Lederhos - beide Preise gingen dieses Mal an eine Dame; da hatten sich die Männer ein wenig den Schneid abkaufen lassen. Als Showeinlage trat niemand Geringeres als die Band "Fezzmo" auf, die beim SWR4 Blechduell aus 370 Teilnehmern den 2. Platz erzielt hatten und sorgten mit ihrer "Schwalkan = Schwaben + Balkan" Musik für Stimmung und Folklore im Festzelt.
Pünktlich zur Sperrstunde um 24 Uhr endete die Musik und eine Stunde später hieß es für die Festbesucher- und besucherinnen leider wieder: man muss gehen, wenn`s am schönsten ist.

Aber ihr wisst: nach dem Fest ist vor dem Fest!

Der MVO bedankt sich für zwei neue Instrumente

Instrumentenübergabe vor dem 14. Meisterkonzert

Auch in diesem Jahr wurde die Arbeit des Musikverein Ludwigsburg-Oßweil - Stadtkapelle Ludwigsburg e.V. durch die Übergabe von zwei hochwertigen Instrumenten an junge Nachwuchs-Musiker besonders gewürdigt.

Nicht nur die beiden Musiker, sonder auch der 1. Vorsitzende Uwe Appel sind dankbar für die langjährige Unterstützung durch unsere Sponsoren.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Volksbank Ludwigsburg eG, Thomas Küster (links), sowie Michael Meyle (zweiter von rechts), Standortleiter der Syna GmbH übergaben dem MVO vor dem Konzert eine Posaune und eine Klarinette. Herr Claus Herrmann, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat, gratulierte in Vertretung für Oberbürgermeister Werner Spec dem MVO zu den neuen Instrumenten.

An dieser Stelle bedanken wir uns auch ganz herzlich bei der Stadt Ludwigsburg für Ihre großartige Unterstützung.

Oßweil feiert am Wettemarkt

Am Samstag, den 06. Mai fand wie in jedem Jahr das Wettemarktfest in Ossweil statt. Lokale Vereine und engagierte Bürger richten seit vielen Jahren unser Stadtteilfest aus. Leider war das Wetter dieses Jahr ziemlich durchwachsen, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Der Musikverein war mit allen drei Orchestern auf der Bühne vertreten: die Crazy Music Kids und das Jugendblasorchester unter der Leitung von Tanja Soyez, das Großen Blasorchester diesmal aufgrund der Bühnengröße in kleiner Besetzung unter der Leitung von SMD Horst Bartmann. Alle Musiker und Musikerinnen hatten viel Freude am gemeinsamen Musizieren und konnten das Publikum schon einmal auf das bald anstehende Musikfest einstimmen.
Ein abwechslungsreiches Programm wurde geboten und das Mikrofon direkt an die Band Lucky Old Wave übergeben, die im Anschluss für beste Unterhaltung sorgte.

Wir möchten Sie außerdem alle bereits heute zu unserem Musikfest vom 30.06.17 - 03.07.17 einladen. Nach einer zunächst traditionellen Eröffnung des Musikfestes wird unter dem Motto „Brass meets Band“ gegen 21.30Uhr die Rock-/Pop-Coverband Safir mit ihren sage und schreibe sieben Musikern und eine Big Band Besetzung des Musikvereins Ihnen große Klassiker der Musikgeschichte ebenso wie die neuesten Hits präsentieren. Ein Novum ist in diesem Jahr der Auftritt der Band Good News am Musikfest-Samstag.

Jugendvorspiel 2017

15. erfolgreiches Jugendvorspiel des Musikvereins Oßweil

Am Samstag, den 18.02.2017 veranstaltete der Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V., Stadtkapelle Ludwigsburg das traditionelle Jugendvorspiel „Bläserjugend im Oßweiler Schloß“.

Insgesamt 24 Kinder und Jugendliche beteiligten sich aktiv am Jugendvorspiel und zeigten ihr Können als Solisten, im Duett oder im Trio. Moderiert wurde die Veranstaltung von der für den Bereich Ausbildung verantwortlichen Gabi Reischl.
Neben den Vorträgen von Blockflöten, Schlagzeug, Klarinette, Tenorhorn, Flügelhorn, Trompete, Waldhorn und Oboe genossen die Zuhörerinnen und Zuhörer auch die Posaune und Tuba.

Fünf Jugendliche erwarben durch das Vorspiel von zwei Stücken das Juniorabzeichen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg, das erste mögliche Leistungsabzeichen in der Blasmusik. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Musikerinnen und Musiker haben tolle Leistungen gezeigt und wurden dafür mit großem Applaus vom Publikum belohnt. Das Oßweiler Schloß und alle Vortragenden freuten sich über den zahlreichen Besuch und die ausgelassene Stimmung. Für das leibliche Wohl war unter der Verantwortung von Jochen Conrad und Susanne Scholl natürlich auch wieder gesorgt.

Vielen Dank allen Mitwirkenden, Ausbildern und Helfern für die gelungene Veranstaltung.

Von Michelle Knoll

Generalversammlung 2017

Am Montag, den 06. Februar fand die ordentliche Generalversammlung des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil e.V., Stadtkapelle Ludwigsburg im Oßweiler Schloss statt.
Die einzelnen Geschäftsbereiche erstatteten Bericht und anstehende Wahlen wurden vorgenommen. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr stand der Ausblick für 2017 auf der Tagesordnung.

Eröffnung der Generalversammlung 2017 durch die vertretenen aktiven Musiker und Musikerinnen

Die öffentliche Versammlung wurde durch Musiker und Musikerinnen des Vereins traditionell mit einem Marsch eröffnet. Die Begrüßung der Mitglieder und Besucher erfolgte durch den 1. Vorsitzenden Uwe Appel. Zu Beginn gedachten alle Anwesenden der verstorbenen Mitglieder unseres Vereins, als musikalischer Ehren- und Abschiedsgruß erklang das Kameradenlied.

Musikalisch konnte der MVO auf ein sehr erfolgreiches und besonderes Jahr 2016 zurückblicken. Im Jahr zuvor war eine Abordnung des Großen Blasorchesters Teil der Theaterinszenierung „En avant, marche!“ bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Allein das war bereits eine große Ehre, doch dem Auftritt folgte ein Engagement am Frankfurter Schauspielhaus im März 2016. Das Meisterkonzert im Forum am Schlosspark mit Solo-Trompeter Uwe Berning und Sängerin Irène Naegelin sowie das Musikfest im Juli waren als Großereignisse ein voller Erfolg. Vor allem der Jubiläumsumzug mit seinem großen Zuspruch war ein prägendes Erlebnis.
Der Dreikönigsfrühschoppen, die Jahresfeier unter dem Motto „Oßweil feiert Weihnachten“ - zum ersten Mal als Stuhlreihenkonzert gestaltet und mit zahlreichen Akteueren aus ganz Oßweil - und die Kinderweihnachtsfeier bildeten weitere Highlights. Insgesamt stand 2016 ganz im Zeichen des Oßweiler Stadtteiljubiläums.
Erfolgreich begonnen hatte das neue Jahr da auch schon mit dem Dreikönigsfrühschoppen, der weiterhin fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders des MVO bleiben wird. Des Weiteren wird der MVO in diesem Jahr auch wieder beim Oßweiler Wettemarktfest vertreten sein.

Im Nachwuchsbereich hatten sich 2016 einige Umstrukturierungen ergeben, im Zuge derer im Geschäftsbereich Jugend nun ein interdisziplinär zusammenarbeitendes Team die Führung übernommen hat. Erstmalig richteten „die jungen Wilden“ zusammen mit der Elly-Heuss-Knapp-Realschule (EHK) ein Benefizkonzert zugunsten des Dorfes Nkonga in Kamerun aus und erhielten damit stadtweite Aufmerksamkeit. Unterstützt wurde die Aktion durch die Organisation „Lebendiges Dorf Kamerun“. 103 Kinder befinden sich beim MVO in der Ausbildung von musikalischer Früherziehung über Blockflötengruppen bis zum Instrumentalunterricht und Nachwuchs kommt auch aus den Kooperationen mit der EHK und der Bläser-AG der Schlößlesfeldschule.

Dank und Ehrung für 15 Jahre des 1. Vorsitzenden Uwe Appel (links) an den städtischen Musikdirektor Horst Bartmann (rechts)

Wolfgang Nägele feierte 2016 nicht nur seinen 80. Geburtstag, zu dem die ganze Kapelle geladen war, sondern wurde auch für seine 60-jährige Ausschussmitgliedschaft geehrt. Des Weiteren durfte Dirigent Horst Bartmann einen Blumenstrauß für 15-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen. Als neue Ausschussmitglieder wurden Julia Zeltwanger und Moritz Conrad gewählt.

Wie zuvor angekündigt wurde über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 25 € auf 30 € abgestimmt, die einstimmig angenommen wurde.
Der Entlastung des Ausschusses wurde zugestimmt.

Mit demselben Engagement und Herzblut wie 2016 geht es für den Musikverein Oßweil nun ins Jahr 2017. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und Besucherinnen aus ganz Ludwigsburg!

Von Carolin Auch

Spende von 3 Gigbags durch die Volksbank Ludwigsburg

An der Kinderweihnachtsfeier am 04. Dezember diesen Jahres wurden an die Jugendlichen vom Musikverein Ludwigsburg-Oßweil Stadtkapelle Ludwigsburg 3 Gigbags übergeben. Serpil Mahjoub, Filialleiterin bei der Volksbank Ludwigsburg, war zugegen und überreichte die tollen Instrumententaschen als großzügige Spende an Luisa, Julius und Robin aus der Oßweiler Jugend. Die Volksbank Ludwigsburg unterstützt seit Jahren die Nachwuchsarbeit beim MVO durch großzügige Instrumentenspenden.

Auf dem Bild von links nach rechts Luisa (Posaunistin im JuBO), Klaus Niemann (Leiter Geschäftsbereich Jugend), Julius (Tubist im JuBO), Robin (Posaunist im Crazy Music Kids Orchester), Serpil Mahjoub (Filialleiterin Volksbank Ludwigsburg), Uwe Appel (1. Vorsitzender Musikverein Ludwigsburg-Oßweil, Stadtkapelle Ludwigsburg).

MVO-Ehrenvorstand Wolfgang Nägele feiert 80. Geburtstag

Am letzten Wochenende beim Ludwigsburger Pferdemarktumzug führte er den Taktstock vor knapp 80 Musikern und Musikerinnen und diesen Freitag feierte er seinen 80. Geburtstag. Der Musikverein Oßweil Stadtkapelle Ludwigsburg gratulierte seinem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Nägele hierzu von Herzen und brachte natürlich einen musikalischen Blumenstrauß dar. Der amtierende 1. Vorsitzende Uwe Appel hielt die Laudatio und hob die vielen Verdienste und Engagements seines Vorgängers im Amt hervor.

Jugendvorspiel 2016

Am Samstag, 12.03.2016 veranstaltete der Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V., Stadtkapelle Ludwigsburg mit Erfolg sein jährliches Jugendvorspiel „Bläserjugend im Oßweiler Schloß“ zum 14. Mal im Oßweiler Schloss. Musikschülerinnen und -schüler in unterschiedlichen Altersstufen zeigten ihr Können als Solisten, im Duett und im Trio. Neben den Vorträgen von Blockflöten, Schlagzeug, Klarinette, Euphonium und Flügelhorn genossen die Zuhörerinnen und Zuhörer auch Saxophon und Posaune.

Vier Musikerinnen haben an diesem Nachmittag durch ihr Vorspiel das Junior-Abzeichen des  Blasmusikverbandes Baden-Württemberg, und damit das erstmögliche Leistungsabzeichen in der Blasmusik, erworben. Wir gratulieren!

Hauptversammlung des Kreisverbandes zu Gast beim MVO

Am Samstag, den 13. Februar 2016 hat der MVO im evangelischen Gemeindezentrum Ludwigsburg-Oßweil die diesjährige Hauptversammlung des Blasmusik-Kreisverbandes Ludwigsburg ausgerichtet. Hierzu konnten neben dem Vorstand des Blasmusik-Kreisverbandes Ludwigsburg in Person von Manfred Hoerner, die Leiterin der Bläserjugend Anneliese Tosch, Roland Haug als Leiter des Kreisjugend-Orchesters und das Team des Geschäftsbereichs Bläserjugend sowie die Vertreter der Kreisverbands-Mitgliedsvereine des Landkreises Ludwigsburg begrüßt werden. Zusätzlich war als Ehrengast und Vertreter der Stadt Ludwigsburg der 1. Bürgermeister Konrad Seigfried anwesend, der nach der musikalischen Begrüßung durch das Blechbläser-Ensemble des Musikvereins Oßweil die Tagungsteilnehmer begrüßte.

Insbesondere verwies er in seinen Grußworten auf die kulturellen Angebote in Ludwigsburg, sowie die Musikvereine und deren Wichtigkeit für das Zusammenleben und die Lebhaftigkeit in den einzelnen Stadtteilen. Besonderen Bezug nahm er in seinen Grußworten auf unseren MVO, der im Stadtteil Oßweil mit seinen Aktivitäten und Veranstaltungen eine wichtige Institution und treibende Kraft im Vereinsleben des Stadtteils Oßweil ist. Dies gilt insbesondere auch in diesem Jahr, in dem der Stadtteil Oßweil sein 1.200-jähriges Bestehen feiert, an deren Feierlichkeiten sich selbstverständlich auch der Musikverein Oßweil wieder in großem Rahmen beteiligen wird.
Nach Abschluss der Tagesordnung wünschte Manfred Hoerner allen Sitzungs-Teilnehmern einen guten Nachhauseweg und noch einen schönen Samstag. Selbstverständlich wurde niemand sofort nach Hause geschickt, sondern es schloss sich noch ein gemütliches Beisammensein der Tagungs-Teilnehmer an.
Besonderer Dank gilt dem Wirtschaftsteam und Helfern des Musikvereins Oßweil, das wie gewohnt engagiert, professionell und schmackhaft die Bewirtung übernommen hatte.

Generalversammlung 2016

Generalversammlung des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil Stadtkapelle Ludwigsburg

Am Montag, den 25. Januar fand die Generalversammlung des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil Stadtkapelle Ludwigsburg e.V. im Oßweiler Schloss statt. Die einzelnen Geschäftsbereiche erstatteten Bericht und anstehende Wahlen wurden vorgenommen. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr standen verschiedene Themen für 2016 auf der Tagesordnung.

Die öffentliche Versammlung wurde durch Musiker und Musikerinnen des Vereins traditionell mit einem Marsch eröffnet. Die Begrüßung der Mitglieder und Besucher erfolgte durch den 1. Vorsitzenden Uwe Appel. Bevor es zur Tagesordnung überging, gedachten alle Anwesenden der verstorbenen Mitglieder unseres Vereins, deren Verlust uns im vergangenen Jahr hart getroffen hatte.

Musikalisch darf der MVO auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Das Meisterkonzert im Forum am Schlosspark und das Musikfest im Juli waren als Großereignisse ein voller Erfolg. Dreikönigsfrühschoppen, Wettemarktfest, die Teilnahme an den Ludwigsburger Schlossfestspielen, Jahresfeier, Kinderweihnachtsfeier und „Sing mit“ bildeten weitere Highlights. Insgesamt war der MVO ganze 75 Mal präsent bei kleineren Auftritten und „Ständle“, hinzu kamen noch zahlreiche Sitzungen und Helferdienste.
Das kommende Jahr steht ganz im Zeichen der 1200 Jahr Feier des Stadtteils Oßweil. Zahlreiche Festlichkeiten wie der Festumzug beim Musikfest oder ein separater Festakt im Oktober werden im Fokus liegen.