Generalversammlung 2018

Das große Orchester des Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V., Stadtkapelle Ludwigsburg eröffnete seine Generalversammlung 2018 um 20 Uhr traditionell mit einem Marsch. Die Sitzung wurde durch den 1. Vorsitzenden Uwe Appel eröffnet und mit dem „Kameradenlied“ der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Da keine Anträge zur Tagesordnung gestellt worden waren, wurden die angekündigten Tagesordnungspunkte behandelt. Uwe Appel bedankte sich zunächst bei allen Musikern und Musikerinnen, allen Ausschussmitgliedern und Helfenden. Den Geschäftsbereichsleitern spricht er seinen besonderen Dank aus, ebenso wie den Dirigenten der MVO-Orchester: Städtischer Musikdirektor Horst Bartmann (Großes Blasorchester), Tatiana Kuhnle (ehemalige Jugenddirigentin), Stefan Krahl (neuer Jugenddirigent), Tanja Soyez (Crazy Music Kids) und Wolfgang Nägele (Seniorenkapelle und Ehrenvorsitzender).

Eröffnung der öffentlichen Generalversammlung mit einem Ständchen der MVO-Aktiven

Der MVO darf insgesamt auf ein musikalisch und wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Der amtierende Geschäftsbereichsleiter Musik, Siegbert Rolli, blickte auf die Statistik des vergangenen Jahres zurück. In 2017 hatte das große Orchester insgesamt 66 Termine: 20 Auftritte, 4 Geburtstagsständchen von kleiner bis großer Besetzung und 43 Proben, sowie ein Probenwochenende, eine Sonntagsprobe und eine Marschmusikprobe. Hinzu kamen Termine wie Vereinsbeerdigungen, Ausschusssitzungen, Geschäftsbereichssitzungen etc. All dies zeigt die große Bedeutung des Vereins für das gesellschaftliche Leben in und um Ludwigsburg und Oßweil. Zentraler Bestandteil dessen ist vor allem auch das Oßweiler Musikfest (06. bis 09. Juli 2018), das ohne zusätzliche helfende Hände für die Vereinsverantwortlichen allein nicht mehr zu stemmen ist. Musikalische Highlights waren für den Dirigenten Horst Bartmann vor allem das Meisterkonzert im Forum am Schlosspark, die Beteiligung bei „Sing mit“, das Musikfest und das Doppelkonzert mit der Stadtkapelle Wolfach.

Die Jugendarbeit des MVO steht nach wie vor durchweg positiv da. 95 Kinder und Jugendliche befinden sich derzeit in der musikalischen Ausbildung beim MVO und die Kooperationen mit der Elly-Heuss-Knapp Realschule, der Schlößlesfeldschule oder mit verschiedenen Partnern zur Veranstaltung von Benefizkonzerten sind ein leuchtende Beispiele u.a. für das Engagement von Jugendleiter Klaus Niemann.

Aus dem Ausschuss verabschiedet wurden Joachim Flaschar, Thomas Bauer, Elmar Weiser, Roland Bleher, Gabi Reischl, Carla Reischl und Fabian Maier. Der Verein dankt allen von Herzen für ihre Tätigkeiten.

Herzlicher Dank an den jahrelangen Geschäftsführer Joachim Flaschar durch 1. Vorsitzenden Uwe Appel

Der Entlastung des Kassiers und Gesamtvorstands wurde einstimmig zugestimmt.

Damit blickt der MVO voraus auf ein spannendes Jahr 2019, dessen Herausforderungen mit gemeinsamem ehrenamtlichen Engagement angegangen werden. Das 95-jährige Vereins-Jubiläum, 70 Jahre Musikfest und das 15. Meisterkonzert im Forum (28. April 2018) sind nur drei der Höhepunkte des Jahres 2018. Besuchen Sie uns bei den zahlreichen Veranstaltungen und lesen Sie hier stets aktuelle Informationen und Berichte rund um den MVO.

Von Carolin Auch und Evelyn Niemann

Fotos: Alexander Möbius