Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. - Stadtkapelle Ludwigsburg

Verrückt nach Musik - die Crazy Music Kids

Unser musikalischer Nachwuchs ist uns sehr wichtig. Neben einer fundierten Ausbildung am Instrument versuchen wir unseren jungen Musikerinnen und Musikern schon so früh wie möglich nahe zu bringen, wieviel mehr Spaß es macht, gemeinsam zu musizieren anstatt „nur“ allein oder zu zweit mit seinem bzw. ihrem Ausbilder.

In unserem Vororchester, den Crazy Music Kids (CMK), oft auch nur kurz „die Crazies“ genannt, machen die Kinder ihre ersten Erfahrungen in diesem Bereich: Was ist ein Dirigent, was tut er und warum brauchen wir ihn? Die anderen haben ganz andere Noten als ich – ist das richtig so? Wie klingen denn all die anderen Instrumente? Und wie klingen wir alle zusammen?

Die musikalische Leiterin der Crazy Music Kids, Tanja Soyez, setzt auf Stücke, die den jungen Musikern gefallen, denn mit Spaß lernt man fast nebenbei die Grundlagen der Orchesterarbeit: aufeinander hören, auf den Dirigenten achten, Zusammenspiel, Lautstärke- und Klangbalance sowie verschiedene Rhythmen und Spielweisen.

Aber auch neben der Musik sind wir aktiv: Grillfest, Open-Air-Kino,  Besuche der Eishalle und ähnliche Aktionen sind fester Teil im Programm der „Crazies“, die dafür sorgen, dass alle mit großer Freude bei der Sache sind.

Probentermin CMK

    

Wir proben jeden Montag (außer in den Ferien)
von 18.00Uhr bis 19.00Uhr in unserem Probelokal
im Oßweiler Schloß, Flurstraße 5, 71640 Ludwigsburg

 

Musikverein Ludwigsburg-Ossweil