Das Große Blasorchester

Das Große Blasorchester des Musikverein Ludwigsburg-Oßweil besteht derzeit aus 83 MusikerInnen. Liebevoll wird das Orchester von den Oßweiler Vorstädtern "Die Großen" genannt. Seit 1. Mai 2001 wird das Orchester vom Städtischen Musikdirektor Horst Bartmann geleitet.

Das Orchester zeichnet sich vor allem durch seine in allen Registern gleichmäßige Besetzung aus. Dadurch kann ein Repertoire mit einem breiten Spektrum geboten werden: Konzertante und sinfonische Blasmusik, gehobene Unterhaltungsmusik und auch Stimmungsmusik im Festzelt.

Jedes Jahr, Anfang Dezember, stellt das Orchester im Rahmen der Jahresfeier sein Können mit leichter aber anspruchsvoller Muse unter Beweis. Hier lässt das Orchester das Vereinsjahr musikalisch ausklingen. Für Freunde guter Unterhaltungsmusik sei das alljährlich an Dreikönig stattfindende Frühschoppenkonzert empfohlen. Hier wird bei Weißwurst und Bier leichte Muse geboten. Ein Höhepunkt findet Anfang Juli auf dem Festplatz "Hinter der Holderburg" statt. Hier steigt das weithin bekannte Oßweiler Musikfest. Drei Tage lang wird von den Oßweiler Musikern Stimmung vom Feinsten geboten. Höhepunkt ist der traditionelle Montagabend, wo es geboten ist, sich rechtzeitig einen Platz zu sichern, da das Zelt immer aus allen Nähten zu platzen scheint. Auf der Wiese hinter dem Festzelt tummeln sich genauso viele Menschen, wie im Zelt Platz finden.

Bei verschiedenen Platzkonzerten, z.B. im Blühenden Barock oder auch auf dem Ludwigsburger Marktplatz erfreut die Kapelle die Zuhörer mit Unterhaltungsmusik, die zum Verweilen einlädt. Der absolute Höhepunkt im Vereinsjahr des Musikverein Oßweil ist aber sicherlich das seit dem Jahr 2003 stattfindende Meisterkonzert im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg. Dabei wird Blasmusik auf höchstem Niveau zusammen mit international renommierten Solokünstlern geboten. Da bei den Oßweiler Musikern Mitgliederbetreuung ganz groß geschrieben wird, lässt es sich die Kapelle auch nicht nehmen, allen Mitgliedern des Vereins bei runden Geburtstagen mit einem Ständchen zu gratulieren. Auch der musikalische Abschied von Vereinsmitgliedern bei Beerdigungen gehört mit zum Aufgabenfeld des Orchesters.

Probentermin

Wir proben jeden Freitag (außer in den Sommerferien)
von 19.30Uhr bis 22.00Uhr in unserem Probelokal im
Oßweiler Schloß, Flurstraße 5, 71640 Ludwigsburg