1945 - 1955: Der Neubeginn

Heinrich Kleinknecht war es, der 1945 zu einem Neubeginn aufgerufen hatte. Er übernahm auch wieder das Dirigentenamt. Leider mußte die Kapelle auf sieben ihrer Musiker verzichten, die im Krieg gefallen waren.

1947 wurde die Kapelle dann von Stabsmusikmeister a.D. Paul Georgy übernommen. Paul Georgy wurde in Naturalien bezahlt, die von Vereinsmitgliedern gestiftet wurden.

Unter der Leitung von Hans Bohnet wurde 1948 die erste Jugendkapelle gegründet. Im selben Jahr fand auch das erste Musikfest nach der Währungsreform in Verbindung mit dem 25- jährigen Jubiläum des Musikvereins statt. Im Jahre 1949 wurde die 1927 angeschaffte Uniform von einer neuen abgelöst, bestehend aus einem dunklen Blazer und einer grauen Hose.

Seit 1953 ist man im Besitz einer Vereinsfahne. Dieses Ereignis wurde mit dem 30-jährigen Jubiläum und einer Fahnenweihe gefeiert.

Im Jahre 1954 wurde über einen neuen Vereinsnamen nachgedacht. Mit 27 zu 25 Stimmen wurde der Vereinsname "Musikverein Ludwigsburg-Oßweil" abgelehnt, es blieb somit beim alten Namen "Musikverein Oßweil".

1955 übergab Paul Georgy den Dirigentenstab an Adolf Knopf; er selbst wurde zum Ehrendirigenten ernannt. Erstmals wurde 1957 ein Wirtschaftsausschuß gebildet, der seit dieser Zeit die Organisation des Musikfestes übernahm.

Der erste Vereinsausflug fand 1958 mit sechs Bussen in die Pfalz statt.