Die Klarinette gehört zur Instrumentenfamilie der Holzblasinstrument. Der Ton wird über ein dünnes Rohrblättchen erzeugt, das durch Anstoßen in Schwingung versetzt wird. Die Tonhöhe wird, ähnlich wie bei einer Flöte, durch das Schließen von Metallklappen und Grifflöchern verändert. Die Klarinette gibt es in verschiedenen Stimmungen, bei uns im Orchester kommen die B-Klarinette  und die wesentliche größere und eine Oktave tiefer klingende Bassklarinette zum Einsatz.

Umgangsssprachlich wird die Klarinette auch als Wurzel bezeichnet. Grundsätzlich ist eine Klarnette vielseitig verwendbar, und wenn es im Winter mal kalt wird kann man sie auch zum wärmen nutzen....

Auch wenn die Querflöte in der Regel aus Metall angefertigt ist zählt sie zu den Holzblasinstrumenten. Im Orchester wird die Querflöte meist als Melodieinstrument eingesetzt. Sie besteht aus 3 Teilen, dem Kopf-, dem Mittel und dem Fußstück. Der Ton wird erzeugt, indem man über das Mundloch im Kopfstück bläst. Ihr kleiner Verwandter ist die Piccoloflöte, die eine Oktave höher klingt als die Querflöte. Sie ist das Instrument im Blasorchester, das am höchsten spielen kann.

Das Saxophon gehört, obwohl es aus Metall ist, zur Gruppe der Holzblasinstrumente. Der Grund hierfür ist, dass wie bei der Klarinette, der Ton mit Hilfe eine Rohrblatts erzeugt wird. Das Saxophon wurde von Adolphe Sax, einem Belgier, um 1840 erfunden und ist damit ein relativ junges Instrument. Das Instrument gibt es in 8 (!) verschiedenen Größen, nämlich als Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor-, Bariton-, Bass-, Kontrabass- und Subkontrabass-Saxophon. Beim MVO kommen allerdings nur Sopran-, Alt-, Tenor- und Bariton-Sax zum Einsatz.

Das Sax macht hauptsächlich "tuuuut" und wird deshalb manchmal auch scherzhaft Honkophon (to honk=hupen) genannt. Inbesonders die tiefen Saxophone haben durchaus das Potential eine ausgefallene Schiffshupe zu ersetzen.