Saxophon

Das Saxophon gehört, obwohl es aus Metall ist, zur Gruppe der Holzblasinstrumente. Der Grund hierfür ist, dass wie bei der Klarinette, der Ton mit Hilfe eine Rohrblatts erzeugt wird. Das Saxophon wurde von Adolphe Sax, einem Belgier, um 1840 erfunden und ist damit ein relativ junges Instrument. Das Instrument gibt es in 8 (!) verschiedenen Größen, nämlich als Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor-, Bariton-, Bass-, Kontrabass- und Subkontrabass-Saxophon. Beim MVO kommen allerdings nur Sopran-, Alt-, Tenor- und Bariton-Sax zum Einsatz.

Das Sax macht hauptsächlich "tuuuut" und wird deshalb manchmal auch scherzhaft Honkophon (to honk=hupen) genannt. Inbesonders die tiefen Saxophone haben durchaus das Potential eine ausgefallene Schiffshupe zu ersetzen.