Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. - Stadtkapelle Ludwigsburg

Klaus Niemann

Klaus Niemann: Ich wurde im Jahr 1970 in Ludwigsburg geboren. Im Alter von 10 Jahren habe ich mit der Klarinette in der Jugendkapelle begonnen und erlernte mit 15 Jahren das Saxofon spielen. Die Lehrgänge des Blasmusik Kreisverbandes D1 bis D3 im Schullandheim Strümpfelbrunn habe ich mit Begeisterung besucht. Mein erstes Amt im Ausschuss hatte ich als Jugendvertreter. Das Ausprobieren verschiedenster Musikarten macht mir heute noch viel Spaß. Sehr gerne denke ich an die schönen Konzerte und Konzertreisen des Kreisjugendorchesters zurück.

Mit Anfang 20 wurde ich erstmals Klarinettenlehrer im Verein und habe seitdem zahlreiche Jugendliche an Klarinette und Saxofon unterrichtet. Seit 2016 übe ich das Amt als Leiter des Geschäftsbereichs Jugend aus. Neben der Koordination der verschiedenen Bereiche kümmere ich mich zum Beispiel auch um unsere Kooperationspartner.

 

Musikverein Ludwigsburg-Ossweil