10. Meisterkonzert

mit dem Ludwigsburger Blechbläserquintett, der Mezzosopranistin Barbara Hensinger und dem Ballett "Art In Motion".

Für das 10-jährige Jubiläum der Meisterkonzertreihe hatte der Musikverein-Oßweil e.V., Stadtkapelle Ludwigsburg gleich meherere Künstler engagiert: Das Ludwigsburger Blechbläserquintett unter der Leitung von Hubertus von Stackelberg, aus der Schweiz die Mezzosopranistin Barbara Hensinger und das Ballett "Art in Motion" unter der Leitung von Marilena Grafakos.

1984 gründete sich »Das Ludwigsburger BlechbläserQuintett« aus Studenten und angehenden Orchestermusikern der Musikhochschulen Stuttgart und Mannheim. Die Konzeption war, Blechbläserkammermusik auf hohem Niveau in Konzertsälen, Schlössern, im Freien, in Kirchen und Schulen und bei anderen möglichen Gelegenheiten bekannt zu machen. Dabei sollten auch unkonventionelle Programme, Arrangements und Auftrittsformen- vor allem auch in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und Gruppen entwickelt werden. Dies ist dem Quintett, wie die zahlreichen nationalen und internationalen Kritiken dokumentieren, gelungen. Konzerte und Reisen führten die Musiker durch die gesamte BRD, in die damalige DDR, nach Italien, Frankreich, Israel, Saudi-Arabien, Österreich, Russland, Kroatien, Hongkong, in die USA, Italien, Tschechien, Portugal und nach Namibia. Über 1200 Auftritte hat das Ensemble in seinem über zwanzigjährigen Bestehen gestaltet und ist dabei seiner ursprünglichen Konzeption treu geblieben, obwohl in der Zwischenzeit alle Musiker in anerkannten Positionen des Musiklebens stehen. Einladungen zu renommierten Musik-Festivals, fünfzehn eigene CD-Einspielungen, Fernsehauftritte und diverse Rundfunksendungen u.a. im ZDF, der ARD, im Hessischen Rundfunk, DeutschlandRadio und dem SWR unterstreichen den überregionalen Namen, den das Quintett sich erspielt hat.

Ihre musikalische Laufbahn begann die aus der Ostschweiz stammende Barbara Hensinger als Instrumentalistin mit Violine. Über viele Jahre war sie Mitglied im "Jugendorchester Oberthurgau" und im "Jungen Kammerorchester Konstanz". Barbara Hensinger studierte Gesang bei Jane Thorner–Mengedoht an der Hochschule für Musik und Theater Zürich. Im Rahmen eines Aufbaustudiums setzte sie ihre Studien bei Prof. Julia Hamari, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart fort, welche sie im Hauptfach Bühnengesang abschloss. Als Solistin gastiert sie regelmässig in der Schweiz, in Deutschland, Österreich und Italien. Ihr Repertoire ist breit gefächert und spannt sich vom Barock bis zur Moderne. Darüber hinaus wirkt sie regelmässig mit bei Aufführungen Zeitgenössischer Musik. Als Liedsängerin gibt sie regelmässig Rezitals und widmet sich intensiv der Kammermusik.

Marilena Grafakos (Griechenland, USA) machte ein Diplom in Choreographie und Komposition an der University of California, Los Angeles und eins in Musical Theatre an der United States International School of Performing Arts, San Diego. Sie tanzte in den USA in zahlreichen Musicals (A Chorus Line, Hello Dolly) und Videoclips (Salt’n Pepa, En Vogue) und auf der Bühne mit Mariah Carey, Debbie Reynolds, den Pointer Sisters sowie vier Jahre mit der bekannten schwarzen HipHop Gruppe „Magic Force“. Marilena Grafakos choreographierte in den USA und Europa für verschiedene Ballett-, Modern- und HipHop-Kompanien und wurde mit diversen Auszeichnungen überhäuft. Sie war lange als Sängerin, Tänzerin und Choreographin für Commercials, Industrie, TV-Shows & Musikgruppen bei der BMG Record Company unter Vertrag. Sie ist zur Zeit in Stuttgart Lehrerin für Choreographie an der Professional Dance Academy von Selatin Kara und sehr engagiert als Choreographin und Workshopdozentin im In- und Ausland. So ist sie u. a. Direktorin und Chefchoreographin der Manhattan Dance Company und besitzt ihre eigene Kompanie „Art in Motion“. Mit dieser hat Marilena mit riesigem Erfolg bei Publikum und Presse ihr eigenes Musical „A day to remember“ herausgebracht, für das sie alles, von der Idee über das Drehbuch, die Regie, Choreographie und Einstudierung ganz alleine gemacht hat. Marilena Grafakos wird sehr bewundert für ihren unerschöpflichen Pool an genialen choreographischen Ideen mit einem kreativen Musikeinsatz und geliebt für ihre temperamentvolle, motivierende, sensible und liebevolle Art. Sie beeindruckt durch einfaches, klares und zeitlich sehr effektives Entwickeln von abwechslungsreichen, interessanten und kompakten Choreographien. Von ihren einzigartigen Arbeitsmethoden mit individueller Einbeziehung des einzelnen Teilnehmers kann jeder Pädagoge sowohl für den Unterricht als auch für eigene Aufführungen unendlich viel profitieren frei nach dem Motto: „Warum es sich schwer machen, wenn es auch einfach geht“, „Alles dürfen, nichts müssen“, „Aus wenig mach viel“ und „Open your mind - Schubladen denken leb wohl“. In der Popstars-Staffel mit den Gewinnern Monrose hat Marilena Grafakos beim Workshop in Ischgl die Teilnehmerinnen in Tanz und Ausdruck gecoacht und für die ersten beiden Entscheidungsshows deren Bühnenperformances choreographiert.

Das Programm war eine bunte Mischung aus klassischen und modernen Werken: vertreten waren klassisch-romantische Komponisten wie Gioachhino Rossini ( Ouvertüre zu "Die Italienerin in Algier"), Camille Saint-Saens (Orient & Occident) bis hin zu zeitgenössischen Komponisten der sinfonischen Blasmusik ("El Camino Real" von Alfred Reed, "Konzert für Blechbläserquintett und Blasorchester" von Frigyes Hidas). Mit der "Habanera" aus der Oper Carmen von George Bizét und "Ich gehör nur mir" aus dem Musical Elisabeth als Gesangstitel wurde das abwechslungsreiche Konzertprogramm abgerundet.