Bilder sagen mehr als tausend Worte…

… das könnte man auch über dieses Bild vom Platzkonzert des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg vom Freitag, den 30. Juli sagen. Als Untertitel würde sich „Nach Regen folgt stets Sonnenschein“ eignen – mit dieser Durchhalteparole hat sich der MVO über die lange Durststrecke bis zu seinem ersten öffentlichen Auftritt im Jahr 2021 gerettet. Im Oktober letzten Jahres fand der letzte Auftritt auf dem Oßweiler Wettemarkt statt, der nach wenigen Minuten aufgrund eines Schauers abgebrochen werden musste. Es sollte für lange Zeit die letzte Gelegenheit gewesen sein.

Am vergangenen Freitag auf dem Ludwigsburger Marktplatz wurden die Wolken aber nun endlich erfolgreich davon geschoben und die Sonne lachte dem Großen Orchester des Musikvereins, passend zum Titel „On the Sunny Side of the Street“ im Programm dieses Abends.

Diesen erfolgreichen Neustart ermöglicht hatte unter anderem der Gewinn einer Ausschreibung des Bundesmusikverbands für Chor und Orchester e.V. namens „IMPULS“, zur Förderung der Amateurmusik. Damit konnte im Juli ein intensives Probenwochenende mit professionellen Instrumentaldozenten auf die Beine gestellt werden, das allen Musikern und Musikerinnen nach einer langen Pause wieder neue Anstöße und durch neue Ansätze in der Probenarbeit auch neue Motivation vermittelte. Im Zusammenspiel aus diesem Probenwochenende, den virtuell abgehaltenen Online-Proben und den ersten gemeinsamen Proben live und vor Ort, wurde ein ganz neues Programm für dieses Platzkonzert auf dem Marktplatz auf die Beine gestellt. Wir geben zu – fast ganz neu – denn der Klassiker „Musik ist Trumpf“ gilt heute natürlich mehr denn je. Die Zuschauer auf den vom Verein dank Unterstützung der Bäckerei Lutz zur Verfügung gestellten Sitzplätzen waren ebenso begeistert wie vorbeilaufende Passanten oder die Gäste in der Gastronomie am Marktplatz. „Let me entertain you“ übermittelte der MVO aus ganzem Herzen an jeden einzelnen Zuhörer und Zuhörerin und wollte mit „That’s what friends are for“ auch ein großes Dankeschön an die treuen Fans und Sponsoren ausdrücken.

Dirigentin Susanne Bader brennt darauf, mit dem Orchester nun endlich voll durchzustarten. Das nächste große Ziel ist die Teilnahme an einem internationalen Wertungsspiel im Oktober. Zwar müssen hier noch einmal auf digitale Mittel zurückgegriffen werden, anstatt wie ursprünglich geplant nach Genf zu reisen, doch davon lässt sich der MVO nicht demotivieren und freut sich auf die anstehende Herausforderung. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Vorfreude auf MVO Meisterkonzert muss noch anhalten bis 2022

So gerne hätten wir, der Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg, Sie zum jetzigen Zeitpunkt im Jahr 2021 schon wieder bei einem Live-Konzert willkommen geheißen. Leider hat sich dieser Wunsch bisher nicht erfüllt, sodass wir weiterhin unsere Termine verschieben oder mittlerweile auch absagen müssen. Bereits Ende letzten Jahres hatten sich die Verantwortlichen des MVO für eine Absage des Musikfests 2021 entschieden, da keinerlei Planungssicherheit für ein solches Großereignis gegeben war und ist. Das Meisterkonzert wurde in diesem Zug auf Mitte Juli terminiert, unter der Voraussetzung, dass nach Ostern als gesamtes Orchester wieder gemeinsam geprobt werden kann. Diese Bedingungen sind leider nicht erfüllt, sodass eine erneute Verschiebung erforderlich wurde und das

17. Meisterkonzert nun erst am 30. April 2022

stattfinden wird. Der MVO hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht, über Alternativen diskutiert und alle Optionen abgewägt. Ohne eine hinreichende Anzahl an Proben mit dem gesamten Orchester gibt es aber leider keine Möglichkeit, Ihren und den Ansprüchen des Orchesters an ein Meisterkonzert gerecht zu werden und auch die Frage, ob Veranstaltungen in diesem Maße im Juli überhaupt wieder möglich sein werden, bleibt bis heute ungewiss.

Ihre bereits erworbenen Karten für den ursprünglichen Termin (02. Mai 2020) behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Sollten Sie am Termin nächstes Jahr verhindert sein, können die Karten an den Stellen, an denen sie erworben wurden, gegen Erstattung zurückgegeben werden. Natürlich würden wir uns am meisten freuen, wenn Sie uns nächstes Jahr zum Meisterkonzert besuchen würden! Bitte notieren Sie sich unbedingt den aktualisierten Termin.

Jeder für sich und doch zusammen

Am vergangenen Freitag, den 16. April fand die erste Online-Probe des Großen Orchesters des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg via Zoom statt. Unsere Hoffnungen für die Zeit nach Ostern waren sehr auf gemeinsame Proben vor Ort wie im vergangenen Spätsommer ausgerichtet - da dies nun nach wie vor noch nicht wieder möglich ist, mussten einfach neue Optionen her! Dirigentin Susanne Bader initiierte die erste Online-Gesamtprobe mit sage und schreibe 37 Musikern und Musikerinnen, die sich ohne zu zögern mit an diesen ersten Versuch wagten. Geprobt wurden neue Stücke aus unserem Unterhaltungsrepertoire als "Play Along". Das heißt das Stück gab es als Aufnahme für alle gemeinsam auf die Ohren (am besten über Kopfhörer) und im eigenen Wohnzimmer wurde gleichzeitig dazu gespielt. Zu "Beyond the Sea" oder "Zeitlos" wippten Füße, Köpfe und Körper im Takt mit - das war zwar nicht vom Nebensitzer wie gewohnt zu spüren, aber von allen zu sehen! Die Rückmeldung von allen, die dabei waren war auf jeden Fall einstimmig: es war sofort wieder ein Zusammengehörigkeitsgefühl da und die Freude am Musizieren gleich doppelt so groß wie allein!

Damit jedoch noch nicht genug: im Anschluss an die Probe gaben Jörg Weiss und Andreas Fürst Einblicke in die Instrumentenpflege für Holz und Blech - eine willkommene Gelegenheit die Ventile zu ölen, das Silber zu polieren oder einfach den Staub wegzupusten!

Seid gespannt, was wir in den nächsten Wochen noch so alles auf Lager haben!

Weihnachts-Videobotschaft des MVO

Herzlichste Grüße an unsere Freunde, Familien und Follower mit unserer ganz eigenen Weihnachts-Videobotschaft.
Wir bedanken uns bei allen Musikerinnen und Musikern, die dieses Video-Projekt ermöglicht haben - ganz besonders jedoch bei Andreas Schurig für die Organisation und Tonschnitt, sowie bei Sofie Scholl für den Videoschnitt.

Hier geht es zum Weihnachts-Video

Frohe Weihnacht

Ihr MVO

Live-Musik der Stadtkapelle Ludwigsburg

Anfang August durfte der Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg unter der Leitung von Susanne Bader nach langer Pause erstmals wieder öffentlich auftreten. Die Auftritte auf dem Marktplatz in Ludwigsburg und dem Oßweiler Wettemarkt erfreuten sich sehr großen Zuspruchs und die Freude über ein kulturelles Live-Event, noch dazu völlig kostenfrei, war sowohl auf Seiten des Orchesters sowie des Publikums ganz deutlich zu spüren. Zum Tag der deutschen Einheit am Samstag, den 03. Oktober hat der MVO nun erneut eine Auftrittserlaubnis erhalten. Die Musiker und Musikerinnen freuen sich sehr darauf ihre Gäste ab 11.30 Uhr mit einer einstündigen Matinée zu begeistern; was könnte es am Feiertag auch Schöneres geben?! Gemäß Hygienekonzept sind 20 Sitzplätze zugelassen, darüber hinaus ist auf dem Wettemarkt in Oßweil natürlich jeder und jede willkommen, der Mindestabstand ist dabei unbedingt einzuhalten. Bei Regen muss der Auftritt leider entfallen, wir informieren Sie darüber gegebenenfalls kurzfristig auf der MVO-Homepage und in den sozialen Medien.

Tag der Musikerhochzeiten

Der 12.09. scheint beim MVO ein besonderes Datum zu sein, denn gleich zwei Musiker haben an diesem Tag geheiratet.

Unser "Vereinsarzt" und Trompeter Dr. Bernt Müller gab seiner Franziska in der Schloßkirche in Ludwigsburg das Jawort. Durch die aktuell gülitgen Einschränkungen durften an der Zeremonie in der Schloßkirche nur eine begrenzte Anzahl an Gästen teilnehmen, deshalb war die sonst übliche Umrahmung des Gottesdienstes durch das große Blasorchester leider nicht möglich. Dafür sorgte das Blechbläserensemble des MVO im Wechsel mit einer Sängerin für die musikalischen Begleitung.

Nach der Trauung erfreute sich das Brautpaar dann bei strahlendem Sonnenschein vor dem Schloßcafe an einem Ständchen, wobei die beiden auch da aktiv ins Geschehen eingriffen: Das letzte Stück dirigiert traditionsgemäß das Brautpaar, was die beiden mit viel Elan und Spaß bravourös meisterten.

Zeitgleich fand die standesamtliche Trauung von Dr. Markus Riehl mit unserer Geschäftsbereichsleiterin Öffentlichkeitsarbeit und Klarinettistin Dr. Carolin Riehl in Dieburg statt. Für Caro ist 2020 aber sicher nicht nur wegen der Hochzeit ein besonders Jahr: im Juni hat sie ihre Promotion summa cum laude abgeschlossen - da gratuliert der MVO gleich zweimal ganz herzlich!

Obwohl ihr Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen seit einigen Jahren in Darmstadt liegt, ist Caro nach wie vor als Bereichsleitern sehr aktiv und schafft es auch immer wieder in die Probe. Das Orchester freut sich deshalb schon sehr darauf, im kommenden Jahr die kirchliche Trauung der beiden musikalisch mitzugestalten.

Wir wünschen beiden Paaren alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

Mit Mut und Zuversicht durch die Krise

Endlich ist es so weit! Der Musikverein LB-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg darf nach fast fünf Monaten zum ersten Mal wieder live für Sie musizieren. Am Dienstag, den 04. August auf dem Ludwigsburger Marktplatz und am Freitag, den 07. August auf dem Oßweiler Wettemarkt werden wir Sie für etwa eine Stunde unterhalten – im Programm sind neben beliebten Klassikern auch einige neue Titel zu hören. Jeweils um 19.30 Uhr hebt Dirigentin Susanne Bader beim Großen Blasorchester den Taktstock, lassen Sie sich keine Minute entgehen!

Für diese beiden kleinen Platzkonzerte verkürzen die Musiker und Musikerinnen die traditionelle MVO-Sommerpause, die normalerweise mit Beginn der Sommerferien eingeläutet wird. Nach so langer Abstinenz ist dies dem Orchester jedoch eine ganz besondere Freude und wir hoffen, dass wir viele Zuhörer und Zuhörerinnen begeistern können. Das Hygienekonzept erlaubt 20 gekennzeichnete Sitzplätze, auf denen die Gäste namentlich erfasst werden müssen. Außerhalb dieses Bereichs gelten für das vorbeischlendernde Publikum und auf den „Stehplätzen“ selbstverständlich die vorgeschriebenen Abstandsregeln. Wir bitten Sie aufrichtig um Beachtung und Einhaltung und dürfen Ihnen versichern, dass das Orchester überall auf den bespielten Plätzen gut zu hören sein wird. Ganz in diesem Sinne gibt es weitere Sitzplätze natürlich auch in allen umliegenden Restaurants und Cafés, die sich sicherlich ebenfalls über Ihren Besuch freuen.

Der Musikverein möchte sich auf diesem Weg ganz herzlich bei Oberbürgermeister Matthias Knecht und den Verantwortlichen der Stadt Ludwigsburg bedanken, die zusammen mit dem MVO Möglichkeiten evaluiert und das Hygienekonzept erarbeitet und optimiert haben. Ein besonderes Dankeschön geht hiermit auch an Florian Lutz von der Bäckerei Lutz, der Stühle und Absperrvorrichtungen zur Verfügung stellen wird. Auf den Punkt gebracht: gemeinsam machen wir’s möglich und wir freuen uns sehr auf Sie!

Der MVO – ein Jahr beim Musikverein mal anders

So hatten sich das Jahr 2020 wahrscheinlich die wenigsten vorgestellt und momentan ist nichts so sicher wie die Veränderung. Auch beim MVO ändert sich die Lage ständig – in den letzten Wochen glücklicherweise meistens zum Positiven.

Seit dem 10. Juni haben wir den Probebetrieb Stück für Stück wieder aufgenommen. Zuerst nur in Mini-Besetzung und dann – endlich – am Freitag, den 19. Juni wieder mit dem gesamten Großen Orchester. Wie das möglich war? Durch einen großen Einsatz unseres 1. Vorsitzenden Uwe Appel, unseres Geschäftsbereichsleiters Musik Andreas Schurig und unsere Dirigentin Susanne Bader, die mit der Stadt Ludwigsburg zu einer Vereinbarung zur Nutzung der Mehrzweckhalle in Oßweil gekommen sind. So können alle Musiker und Musikerinnen mit ausreichend Abstand gemeinsam proben. Natürlich ist auch das mit einem Hygienekonzept verbunden und die Ansagen von der Dirigentin müssen über die Lautsprecheranlage in der Mehrzweckhalle verstärkt werden, aber das ist „mit Abstand“ besser als nichts! Schmerzlich anzusehen war am ersten Juli-Wochenende der leere Festplatz Hinter der Holderburg, auf dem wir liebend gerne unser Festzelt hätten stehen sehen. Aber selbstverständlich haben wir und hoffentlich auch ihr alle Euch schon eben selbiges erstes Juli-Wochenende für 2021 Jahr notiert und blockiert wenn es wieder heißt: Auf geht’s zum Oßweiler Musikfest!

Mit der Wiederaufnahme des Probenbetriebs haben unsere sonntäglichen Balkon-Konzerte nun ein Ende gefunden, die sich zu unserer aller Begeisterung zunehmender Beliebtheit erfreuten und zur Institution geworden sind. Dafür durfte eine Quartett-Abordnung am Samstag, den 11. Juli erstmals wieder ein Ständchen im Albert-Knapp-Heim zum besten geben. Selbiges fand im Freien und selbstverständlich ohne Kontakt zu den Bewohnern und Bewohnerinnen oder Mitarbeitern des Heims statt aber hören und sehen kann man ja zum Glück sehr gut aus sicherer Entfernung.

Bis zur Sommerpause (dieses Jahr beginnt sie etwas verspätet erst am 07. August) nutzt das Große Orchester nun die Zeit zum Einstudieren neuer Stücke im Unterhaltungsprogramm und der wiederaufgenommenen Vorbereitung auf das Meisterkonzert im Dezember, das hoffentlich wird stattfinden dürfen. Ab dem 09. September sind wir dann zurück im regulären Probenbetrieb auch wenn der traditionelle Saisonauftakt im Blühenden Barock leider abgesagt wurde. Aber es gilt nach wie vor: wir geben die Hoffnung nicht auf und versorgen Euch und Sie weiterhin an dieser Stelle mit aktuellen Informationen, bei denen wir uns nach den Maßgaben des Blasmusikverbands Baden-Württemberg richten.

Wir geben nicht auf...

... und unser Vorstand hat mit seiner Klarinette endlich Anschluss gefunden wink

Bilder vom 24.05.2020

Nach wie vor aktiv

... wenn auch diesmal mit einer etwas eingeschränkten Anzahl an Mitwirkenden.

Bilder vom 17.05.2020

Impressionen der Balkonkonzerte 3 und 4

hier die Collagen zu den Balkonkonzerten der letzten beiden Sonntage - vielen Dank an alle Musiker die so fleissig mitmachen.

Bilder vom 10.05.2020

Bilder vom 03.05.2020

Wir bleiben am Ball!

Auch vergangenen Sonntag musizierten zahlreiche MVOler wieder für ihre Nachbarschaft - neu im Programm war letzte Woche "Amazing Grace". Wir hoffen natürlich bald wieder als gesamtes Orchester proben und auftreten zu dürfen, aber bis es so weit ist versorgen wir Sie von und nach zu Hause mit Musik und Impressionen rund um den MVO; egal ob in den Online-Medien oder live vor der Haustür. Auch morgen Abend wird es wieder Zeit für ein Balkonkonzert sein - wenn es das Wetter zulässt sicherlich auch wieder zum Fenster hinaus und in die weite Welt!

Na, wer hat was gehört?

Wie angekündigt haben sich zahlreiche MVOler/innen am Sonntagabend um 19 Uhr bei sich zu Hause ein Herz gefasst und ein kleines Balkonkonzert gegeben. Alle Familienmitglieder wurden mit eingeschlossen und das Ganze so zu einem tollen Erlebnis für die gesamte Nachbarschaft! Nächsten Sonntag geht's mit erweitertem Programm in die zweite Runde - diesmal dann pünktlich um 18 Uhr.
Außerdem haben wir noch die ein oder andere weitere Überraschung auf Lager; seid gespannt!

Dreikönig-Frühschoppen 2020

Zünftig startet der MVO ins Jahr 2020

Es ist eine schöne Tradition, dass der Musikverein das neue Jahr an Dreikönig mit Weißwurst, Bier und unterhaltsamer Blasmusik beginnt, zum ersten Mal unter der musikalischen Leitung unserer Dirigentin Susanne Bader.

Die Gäste strömten in Scharen, so dass die MHZ innerhalb kurzer Zeit gut gefüllt war. Der MVO unterhielt die Besucher mit einem abwechslungsreichen Frühschoppenkonzert, dass zusätzlich durch den Besuch der Sternsinger bereichert wurde. Ein solcher Auftakt ins neue Jahr wäre nicht ohne die vielen Helfer möglich, die in der Küche und hinter den Theken unter der bewährten Leitung unseres Leiters GB Wirtschaft, Jochem Conrad, für das leibliche Wohl sorgten.

Alles in allem ein gelungener Auftakt ins Jahr 2020, wobei der nächste Höhepunkt, nämlich das 17. Meisterkonzert am 2.5.2020  mit dem Posaunisten Rolf Dieter Hille, bereits in greifbare Nähe rückt. Karten können Sie bei unserem 1. Vorsitzenden Uwe Appel oder über EasyTicket erwerben.

Wir würden uns sehr freuen, sie im Forum beim 17. Meisterkonzert begrüßen zu dürfen.

Süßer die Töne nie klangen

So möchte man rückblickend die Jahresfeier des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil am 07. Dezember betiteln. Zum ersten Mal saß das Große Blasorchester unter der Leitung von Susanne Bader auf der Bühne in der Mehrzweckhalle. Rund 80 Musiker und Musikerinnen fasst das Höchststufenorchester inzwischen, die zu einem Großteil aus Nachwuchs aus der eigenen Jugend bestehen und sich Jahr für Jahr über Neuzugänge freuen dürfen. Zahlreiche Ehrengäste und Jubilare und Jubilarinnen waren der Einladung in die Mehrzweckhalle gefolgt, so auch der neue Oberbürgermeister Matthias Knecht. Immer voller scheinen zwar die Terminkalender der Menschen in der Vorweihnachtszeit zu werden, aber ein Platzhalter für die Jahresfeier des MVO am zweiten Adventswochenende hat sich noch immer gelohnt!

Groß waren die Erwartungen an den ersten Auftritt einer neuen Ära mit der engagierten Dirigentin und sie wurden mehr als erfüllt. Den Stammgästen bei den Konzerten des MVO fiel sofort der veränderte Klang des Orchesters hin zu mehr Balance zwischen den Instrumentengruppen sowie hoher Präzision und großer dynamischer Spannweite auf. Doch nicht nur spielerisch, sondern auch in der Auswahl der Programmtitel waren Veränderungen zu bemerken. Für viele das Highlight des Abends war so nicht etwa ein technisch anspruchsvolles Stück eines großen Meister-Komponisten, sondern die zarten und gefühlvollen Klänge von „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“. Denn über die Musik dem Publikum Emotionen zu vermitteln; das ist die wahre Meisterklasse des Musizierens. Ein ähnlicher Gedanke wurde auch der Inszenierung des Soundtracks zu „The Lion King“ zugrunde gelegt. Das Jugendblasorchester wurde mit verschiedenstem Schlagwerk ausgestattet von Klanghölzern bis hin zu Effektinstrumenten eines brüllenden Löwen und erschuf so eine fast greifbare Dschungelatmosphäre in der gesamten Halle. Erst nachdem das Plätschern der Regentropfen auf das Blätterdach verklungen war, wurden die ersten geschriebenen Noten gespielt. Bei „Children of Sanchez“ durften sich zahlreiche Solisten und Solistinnen an Schlagzeug, Trompete, Flügelhorn oder Saxophon präsentieren und ihr großes Können unter Beweis stellen. Natürlich standen mit Alfred Reeds „Music Makers“ und dem Konzertmarsch „Mercury“ auch Klassiker auf dem abwechslungsreichen Programm und für einen weihnachtlichen Ausklang mit tatkräftiger Unterstützung des JuBO und den Titeln „Feliz Navidad“, „Let it Snow“ und „Tochter Zion“ war ebenfalls gesorgt.

Als Traditionsverein hat für den MVO auch die Treue seiner Mitglieder und Mitgliederinnen einen hohen Stellenwert. So wurden zahlreiche aktive und passive MVOler für ihre Zugehörigkeit zum Musikverein selbst oder dem Blasmusikkreisverband Ludwigsburg für 10, 25, 30, 40, 50, 60 oder gar sage und schreibe 70 Jahre geehrt. Letztere schier unglaubliche Zahl an Mitgliedsjahren erreichte Heinz Nefzer, der für seine Verdienste rund um den Verein bereits den Ehrenring in Gold trägt, der nun durch die Ehrennadel in Gold ergänzt wird.

Nach dem gut eineinhalb stündigen Konzert herrschte eine so gesellige und fröhliche Atmosphäre, dass fast Jedermann zum Verweilen in der Mehrzweckhalle bei Speis und Trank des Teams um Wirtschaftsführer Jochem Conrad gestimmt war. Mit Eröffnung der beliebten „Weihnachtsbar“ und musikalischer Unterhaltung durch die Band „Krämer’s Kit“ fand der Abend einen perfekten Ausklang.

Bereits im Vorfeld des Konzerts überreichte der Förderverein des MVO – vertreten durch Wolfgang Lutz und Roland Bleher – ein Baritonsaxophon, neue T-Shirts für das Jugendblasorchester sowie rote Westen und eine neue Uniform für den Nachwuchs, die anteilig vom Förderverein gesponsort waren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und Spenderinnen, die die nachhaltige musikalische Förderung der Jugend so ermöglichen. Dem Thema Jugend widmete sich dann am Sonntagnachmittag natürlich auch die Kinderweihnachtsfeier! Auch redaktionelle setzen wir auf Nachwuchs und freuen uns auf den Artikel hierzu im neuen Jahr.