Der Taktstock schwingt nun in neuem Rhythmus

Das Große Blasorchester des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg bestreitet am Sonntag, den 29. September um 11.30 Uhr seinen traditionellen Saisonauftakt nach der Sommerpause. Beim Frühschoppenkonzert am Schüsselesee im Blühenden Barock in Ludwigsburg wird die neue Dirigentin Susanne Bader zum ersten Mal offiziell den Taktstock schwingen. Sie studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Mannheim Orchestermusik und genoss eine solistische Ausbildung im Hauptfach Posaune. Die sympathische Badnerin konnte sich in der öffentlichen Ausschreibung der Dirigatstelle gegen 28 weitere Bewerber und Bewerberinnen durchsetzen und überzeugte beim zweistündigen Probedirigat sofort das ganze Orchester. Über ein berufsbegleitendes Studium erwarb sie an der Musikakademie des Bundes deutscher Blasmusikverbände in Staufen eine Zusatzqualifikation in der Leitung von Blasorchestern und darf darüber hinaus auf langjährige Erfahrung u.a. mit der Jugend des Musikvereins Stadtkapelle Bretten e.V. sowie seit 2018 als Dirigentin des Sinfonischen Jugendblasorchesters Karlsruhe zurückblicken. Das Dirigieren bezeichnet Susanne Bader selbst als ihre Leidenschaft und möchte mit ihrem Orchester der Musik tiefen Ausdruck verleihen und dies ans Publikum transportieren. Diese Begeisterung merkt man ihr bei der Probenarbeit auch direkt an und ihre Freude am gemeinsamen Musizieren ist ansteckend. Mit großer Vorfreude blickt sie nun in eine – hoffentlich langjährige – Zukunft mit dem MVO, worüber sich alle Musiker und Musikerinnen sehr freuen. Der MVO heißt sie daher von Herzen in Oßweil willkommen und freut sich auf neue Impulse und musikalische Herausforderungen. Eigene Kompositionen und Arrangements, die Initiierung eine Open-Air Konzertreihe, die Fortführung der Meisterkonzerte, Teilnahme an Wertungsspielen – all das sind Ziele, die sie sich selbst und dem MVO gesteckt hat und mit großem Engagement vorantreiben will. Das erste große Konzert findet mit der Jahresfeier am Samstag, den 07. Dezember um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle in Oßweil statt. Der Musikverein lädt Sie hierzu herzlich ein.

Carolin Auch