Süßer die Töne nie klangen

So möchte man rückblickend die Jahresfeier des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil am 07. Dezember betiteln. Zum ersten Mal saß das Große Blasorchester unter der Leitung von Susanne Bader auf der Bühne in der Mehrzweckhalle. Rund 80 Musiker und Musikerinnen fasst das Höchststufenorchester inzwischen, die zu einem Großteil aus Nachwuchs aus der eigenen Jugend bestehen und sich Jahr für Jahr über Neuzugänge freuen dürfen. Zahlreiche Ehrengäste und Jubilare und Jubilarinnen waren der Einladung in die Mehrzweckhalle gefolgt, so auch der neue Oberbürgermeister Matthias Knecht. Immer voller scheinen zwar die Terminkalender der Menschen in der Vorweihnachtszeit zu werden, aber ein Platzhalter für die Jahresfeier des MVO am zweiten Adventswochenende hat sich noch immer gelohnt!

Groß waren die Erwartungen an den ersten Auftritt einer neuen Ära mit der engagierten Dirigentin und sie wurden mehr als erfüllt. Den Stammgästen bei den Konzerten des MVO fiel sofort der veränderte Klang des Orchesters hin zu mehr Balance zwischen den Instrumentengruppen sowie hoher Präzision und großer dynamischer Spannweite auf. Doch nicht nur spielerisch, sondern auch in der Auswahl der Programmtitel waren Veränderungen zu bemerken. Für viele das Highlight des Abends war so nicht etwa ein technisch anspruchsvolles Stück eines großen Meister-Komponisten, sondern die zarten und gefühlvollen Klänge von „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“. Denn über die Musik dem Publikum Emotionen zu vermitteln; das ist die wahre Meisterklasse des Musizierens. Ein ähnlicher Gedanke wurde auch der Inszenierung des Soundtracks zu „The Lion King“ zugrunde gelegt. Das Jugendblasorchester wurde mit verschiedenstem Schlagwerk ausgestattet von Klanghölzern bis hin zu Effektinstrumenten eines brüllenden Löwen und erschuf so eine fast greifbare Dschungelatmosphäre in der gesamten Halle. Erst nachdem das Plätschern der Regentropfen auf das Blätterdach verklungen war, wurden die ersten geschriebenen Noten gespielt. Bei „Children of Sanchez“ durften sich zahlreiche Solisten und Solistinnen an Schlagzeug, Trompete, Flügelhorn oder Saxophon präsentieren und ihr großes Können unter Beweis stellen. Natürlich standen mit Alfred Reeds „Music Makers“ und dem Konzertmarsch „Mercury“ auch Klassiker auf dem abwechslungsreichen Programm und für einen weihnachtlichen Ausklang mit tatkräftiger Unterstützung des JuBO und den Titeln „Feliz Navidad“, „Let it Snow“ und „Tochter Zion“ war ebenfalls gesorgt.

Als Traditionsverein hat für den MVO auch die Treue seiner Mitglieder und Mitgliederinnen einen hohen Stellenwert. So wurden zahlreiche aktive und passive MVOler für ihre Zugehörigkeit zum Musikverein selbst oder dem Blasmusikkreisverband Ludwigsburg für 10, 25, 30, 40, 50, 60 oder gar sage und schreibe 70 Jahre geehrt. Letztere schier unglaubliche Zahl an Mitgliedsjahren erreichte Heinz Nefzer, der für seine Verdienste rund um den Verein bereits den Ehrenring in Gold trägt, der nun durch die Ehrennadel in Gold ergänzt wird.

Nach dem gut eineinhalb stündigen Konzert herrschte eine so gesellige und fröhliche Atmosphäre, dass fast Jedermann zum Verweilen in der Mehrzweckhalle bei Speis und Trank des Teams um Wirtschaftsführer Jochem Conrad gestimmt war. Mit Eröffnung der beliebten „Weihnachtsbar“ und musikalischer Unterhaltung durch die Band „Krämer’s Kit“ fand der Abend einen perfekten Ausklang.

Bereits im Vorfeld des Konzerts überreichte der Förderverein des MVO – vertreten durch Wolfgang Lutz und Roland Bleher – ein Baritonsaxophon, neue T-Shirts für das Jugendblasorchester sowie rote Westen und eine neue Uniform für den Nachwuchs, die anteilig vom Förderverein gesponsort waren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und Spenderinnen, die die nachhaltige musikalische Förderung der Jugend so ermöglichen. Dem Thema Jugend widmete sich dann am Sonntagnachmittag natürlich auch die Kinderweihnachtsfeier! Auch redaktionelle setzen wir auf Nachwuchs und freuen uns auf den Artikel hierzu im neuen Jahr.

Carolin Auch