Erfolg in doppelter Hinsicht

Die Teilnahme am internationalen Wettbewerb des Genfer Music Band Contest (GMBC) im Oktober war für den Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg ein voller Erfolg – und das gleich in doppelter Hinsicht. Zum Einen brachten die effizienten Proben, das intensive Aufnahme-Wochenende im Forum am Schlosspark und das tolle Gefühl auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten alle Musiker und Musikerinnen des MVO nach langer Pandemiezeit wieder näher als Orchester zusammen. Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“, waren die Hauptansinnen der Teilnahme am Wettbewerb damit bereits voll erfüllt. Mit dem Gewinn des 1. Preises wurde dem dann noch die Krone aufgesetzt. Wie der Wettbewerb selbst fand auch die Siegerehrung virtuell statt und wurde im Oßweiler Schloss im kleinen Kreis mit Spannung verfolgt und anschließend auch ein wenig begossen.

Das Große Blasorchester war mit zwei Wettbewerbsstücken angetreten und erreichte ein großartiges Ergebnis von 86.78 Punkten. Die namhafte Jury bestand aus Größen wie beispielsweise Franco Cesarini, Jacob de Haan, Bert Appermont oder Jan Van der Roost. Sowohl beim Pflichtstück des Wettbewerbs „Victory“ von Komponist Jan de Haan als auch beim MVO-eigenen Wahlstück „Heatherwood Portrait“, wurden von den Juroren insbesondere die Kategorien Ausdruck&Dynamik sowie künstlerische Interpretation hoch bewertet. Auch technische Aspekte der Fingerfertigkeit, Artikulation und die Solopassagen fanden Beachtung und in den Bewertungs-Kommentaren der Juroren lobende Erwähnung.

Die Aufnahmen der beiden Werke sind nun ein weiteres Stück lebendiger MVO-Geschichte und die Investitionen in ein professionelles Videoteam in der tollen klanglichen Atmosphäre des Bürgersaals im Forum am Schlosspark haben sich sehr gelohnt. All dies wäre ohne die Unterstützung der Bürgerstiftung Ludwigsburg und der Stadt Ludwigsburg nicht möglich gewesen, wofür sich der MVO an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken möchte. Mit diesem tollen Ergebnis hat sich der MVO als Stadtkapelle und damit als Aushängeschild der Stadt Ludwigsburg erneut einen Namen gemacht.