Riesenspaß am Riesenrad

(Fotos: Tobias Soyez)

Vor zwei Wochen hatten wir, das große Orchester des MVO, in kurzen Hemden das Back-to-live Festival auf dem Ludwigsburger Rathaushof eröffnet. Im Laufe der Woche fragten wir uns immer mehr, ob wir unser Platzkonzert vor dem Riesenrad am heutigen Sonntag, den 03.04.2022, nicht eventuell mit Fäustlingen würden spielen müssen. Für Posaunen kein Problem, aber bei Klarinetten wird es da kritisch.

Ganz so schlimm kam es dann doch nicht. Bei Sonnenschein waren manche Musiker sogar mutig genug, sich der Jacke zu entledigen, zogen diese dann aber auch schnell wieder an, als die Sonne von Wolken verdeckt wurde.

Das Orchester ließ sich von den kühlen Temperaturen jedoch nicht beirren und heizte dem Publikum kräftig ein. Unsere Dirigentin Susanne Bader hatte einen bunten Mix aus dem großen Repertoire des MVO zusammengestellt. Gleich der erste Titel "So schön ist Blasmusik" beschrieb das Motto des Konzerts treffend. Neben klassischer  Blasmusik kamen auch moderne Arrangements zum Zug, unter anderem von Kulttiteln der 80er Jahre wie "Skandal im Sperrbezirk"  und "Sternenhimmel".  Mit "Funky Afternoon" zeigten die Musiker, dass sie das Publikum auch zum Grooven bringen können und mit "Heal the World" wurde den besonderen Zeiten, in denen wir uns aktuell befinden, Rechnung gezollt.

Dem für die frostigen Temperaturen zahlreich erschienenen Publikum machte das kleine Konzert offensichtlich genauso viel Spaß wie uns Musikern. Wir freuen uns schon auf die nächsten Auftritte.

Tanja und Guido Soyez