Sing Mit!

Am Sonntag, den 13. Dezember und damit dem 3. Advent des Jahres 2015 fand zum sechsten Mal die Veranstaltung „Sing mit!“ unter der Leitung des Städtischen Musikdirektors Prof. Siegfried Bauer statt. Zum ersten Mal dabei war das Große Orchester des Musikvereins Ossweil Stadtkapelle Ludwigsburg zur instrumentellen Begleitung der sage und schreibe sieben Ludwigsburger Chöre.

Im Jahr 2010 wurde diese Kooperation unter dem Namen „Advents- und Weihnachtsliedersingen“ ins Leben gerufen und der Zuspruch über die Jahre immer größer. So war auch am vergangenen Sonntag der Theatersaal im Forum am Schlosspark ausverkauft. Wer sich auf einen gemütlichen Nachmittag im Theatersessel eingestellt hatte wurde eines besseren belehrt, denn das Publikum wurde von Herrn Bauer motiviert mitzusingen, mitzusummen und das Ganze auch im Stehen!

Neben dem MVO waren die Singklasse 4 der Kasteneckschule aus Freiberg a.N., TonArt Ludwigsburg e.V., der Kolpingchor Ludwigsburg, die Strohgäukantorei, die Liedertafel Ludwigsburg 1838, Poplibets und der Ludwigsburger Weihnachtschor vertreten.

Das Orchester erfreute das Publikum mit „A Joyful Fanfare“ und „ A Christmas Festival“ - zwei vorweihnachtlichen Werken aus dem aktuellen Programm. Die mitwirkenden Chöre brillierten mit ihrem Können jeweils mit einem eigenen Programmpunkt und natürlich im großen Gesamtchor zusammen mit den Zuhörern im Saal.

Knapp 70 Musiker, ca. 150 Chormitglieder und 1200 Sänger und Sängerinnen im Saal schafften eine einmalige Atmosphäre. Gesungen wurden Weihnachtsklassiker wie „Macht hoch die Tür“ oder „Tochter Zion“ genauso wie „We wish you a merry Christmas“ und eine anrührende Version des Kirchenlieds „Von guten Mächten treu und still umgeben“. Siegfried Bauer inszenierte sogar mit einem selbst verfassten weihnachtlichen Text eine Weltpremiere von „Nun danket alle Gott“.

Für besondere Begeisterung sorgten die Singklasse 4 mit einem lustigen kleinen Sing-Schauspiel und die Kinder unter acht Jahren aus dem parallel zur Veranstaltung stattfindenden Kinderprogramm, die zum festlichen Abschluss mit der Weihnachtsgeschichte auf die Bühne kamen.
Den Orchester-Musikern und -Musikerinnen war es eine große Freude Teil dieser einzigartigen Veranstaltung gewesen zu sein und alle Beteiligten und Besucher waren am Sonntag eines ganz gewiss: in absoluter Weihnachtsstimmung!

Ihre Carolin Auch