Frohe Kinder, frohe Feste

Wie jedes Jahr fand traditionell am Tag nach der Jahresfeier (bzw. dieses Jahr Jubiläumsabschlussfeier) die Kinderweihnachtsfeier statt. Am Sonntag, den 10. Dezember gab dabei die Jugend des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg in der Mehrzweckhalle wieder ihr Bestes.

Eingeleitet und musikalisch eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Crazy Music Kids, einem der beiden Jugendorchester. Unter der Leitung von Rudolf Artinger spielten sie unterschiedliche Genres - von Filmmusik bis Tina Turner. Zum Titel „Summer Nights“ aus „Grease“ ließen es sich die Schlagzeuger nicht nehmen, mit ihren Drumsticks quer durch die Halle zu marschieren und Stimmung im Publikum zu machen.

Anschließend präsentierten sich die Blockflöten unter der Leitung von Michaela Haug-Lutz. Das erste Mal nach zwei Monaten Blockflöten-Kurs auf der Bühne zu stehen war für die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinderweihnachtsfeier ein großes Erlebnis. Unterstützt wurden sie durch die Blockflöten aus dem zweiten Unterrichtsjahr, welche anschließend mit „Jingle Bells“ bei leckerem Kaffee und Kuchen für noch mehr Weihnachtsstimmung sorgten.

Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Stefan Krahl stellte (zumindest vorerst) den Abschluss der einzelnen Gruppen dar. Mit anspruchsvollen Titeln wie „Les Misérables“ und dem mehrsätzigen „Arrows of Lightning“ begeisterten sie das Publikum und zeigten, zu welchem tollen Ergebnis sie in den letzten Probenmonaten gekommen sind.

Nicht von unserer Kinderweihnachtsfeier wegzudenken ist natürlich der Nikolaus: alle Kinder durften – natürlich freiwillig – auf der Bühne etwas vortragen und ein kleines Geschenkchen mitnehmen.

Krönender Abschluss der Veranstaltung war ein gemeinsamer Titel aller Beteiligten. Die Blockflöten, Crazy Music Kids und das Jugendblasorchester spielten zusammen das Stück „Recorder Cha Cha“ und verabschiedeten damit die Gäste in einen gemütlichen zweiten Adventsnachmittag.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und deren Familien für die gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Ihre MVO Jugend

Kinderweihnachtsfeier des MVO

(Fotos: Valeska Remsing)

Mit „A Million Dreams“ unter der Leitung von Rudolf Artinger eröffneten die Crazy Music Kids am 04. Dezember 2022 die diesjährige Kinderweihnachtsfeier des Musikverein Oßweil in der Mehrzweckhalle. Nach zwei Jahren Pause konnte dieses Jahr endlich wieder unsere Weihnachtsfeier in gewohntem Rahmen stattfinden. Ganz „Gentle and Smart“ ging es dann weiter, gefolgt von dem letzten Stück der Crazy Music Kids: „From now on“. Nicht zu vergessen war die Zugabe „Proud Mary“, welche die Stimmung in der Halle um ein weiteres anhob.

Im Anschluss kamen nun die Blockflöten unter der Leitung von Michaela Haug-Lutz mit dem Titel „Backe Backe Kuchen“. Die Flöten hatten wieder eine große Auswahl an Stücken. Sie spielten „Lieber guter Nikolaus“, „Oh du Fröhliche“ und zu guter Letzt hörten wir noch „Jingle Bells“ .

Danach durften wir das Jugendblasorchester unter der Leitung von Stefan Krahl begrüßen. Hier wurde mit dem Stück „PC-Suite“ begonnen, gefolgt von tanzenden Wolken bzw. „Cloud Dancing“ und einem Medley von „Harry Potter“ aus dem vierten Teil der Harry Potter Film- und Buchreihe „Harry Potter und der Feuerkelch“. Als Zugabe wurde „Das Dschungelbuch“ aus dem gleichnamigen Film gespielt.

Der Nikolaus wurde mit „In der Weihnachtsbäckerei“ begrüßt. Dieser las wie jedes Jahr ein Gedicht vor. Im Anschluss durften die Kinder ihre gelernten Gedichte vortragen. Dafür bekam jeder und jede ein kleines Geschenk. Als alle Geschenke verteilt waren, wurde er mit „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ verabschiedet.

Zum Schluss fanden sich alle Blockflöten, Crazy Musik Kids und das Jugendblasorchester auf der Bühne zusammen und spielten unter der Leitung von Stefan Krahl den „Recorder Rock“.

Es war (endlich wieder!) eine sehr gelungene und auf Weihnachten einstimmende Kinderweihnachtsfeier des MVO.

Hanna Bader

Sommerabschluss der Jugend

Kurz vor den langersehnten Sommerferien war nochmal ganz schön was los.

Beim Sommerabschlussfest der Crazy Music Kids brachte jeder etwas zu essen mit - das Ergebnis war ein tolles Buffet und viel Spaß beim zusammen sitzen. Auch Tanja, unsere ehemalige CMK-Dirigentin, durfte kommen und sich ihr persönliches Abschiedsgeschenk der Kids abholen.

Auch das Jubo verbrachte einen entspannten letzten Probetag vor den Ferien mit einem Spaziergang über die Ossweiler Felder und Eis vom Kleintierzüchter.

Aber auch unsere Kleinsten haben sich nochmal richtig ins Zeug gelegt: Die Blockflöten führten - nach nur einem knappen Jahr Unterricht - ihre Lieblingsstücke den Eltern vor und legten dabei eine super Leistung ab!

Unter der Leitung von Tatiana Kuhnle durfte natürlich auch die musikalische Früherziehung ihr Können unter Beweis stellen. Ob im Einzelvorspiel oder in der Gruppe - auch hier zeige sich jeder von seiner besten Seite.

Diese Gelegenheit wurde von vielen Seiten genutzt, um sich nochmals für Tatianas Einsatz zu bedanken und sie zu verabschieden. Sei es die Leitung des Jugendorchesters oder die musikalische Früherziehung - die Zusammenarbeit mit ihr hat uns sehr viel Freude bereitet und wir sind traurig, sie gehen lassen zu müssen. Trotzdem danken wir ihr ganz herzlich für Ihr Engagement und wünschen ihr alles Gute!

Nun wünschen wir allen Schülern, Ausbildern, Dirigenten und Eltern eine schöne und entspannte Sommerpause und freuen uns auf die Fortsetzung im September!

Janina Lerch

Hals über Kopf: MVO Jugend im Tripsdrill-Glück

Samstag, 09.07.2022, Treffpunkt um 8:30 Uhr am Oßweiler Schloss. Abfahrt mit dem Bus nach Cleebronn. Ziel: Tripsdrill. Endlich! Nach fast zweieinhalb Jahren Corona der erste Ausflug mit dem Jugendblasorchester und den Crazy Music Kids.

Kaum angekommen geht es im Park selbstverständlich erstmal ganz nach hinten - zu den großen Achterbahnen. Angefangen mit der Badewanne, damit auch alle erstmal nass werden. Glücklicherweise ist noch nicht viel los und müssen nicht lange anstehen. Nach einigen Runden Mammut, G‘ sengte Sau und Karacho geht's zum gemeinsamen Picknick auf die große Wiese. Trotz ein paar Wolken zwischendurch macht uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung.

Um das Mittagessen etwas sacken zu lassen, begeben sich viele erstmal zu den ruhigeren Fahrgeschäften - andere lassen sich von der Hals-über-Kopf-Achterbahn ordentlich durchschütteln.

Nächster Treffpunkt am Nachmittag: Altweibermühle. Hier dürfen wir die Gäste musikalisch unterhalten und einen Auftritt spielen. Von „Queen“ über „Transformers“ bis hin zu „From now on“ - hier ist für jeden etwas dabei. Nach der erfolgreichen musikalischen Unterhaltung ist der Tag schon wieder vorbei. Die Zeit ist verflogen.

Zufrieden und glücklich geht es wieder in den Bus Richtung Oßweil. Aber keine Spur von „erledigt“. Im Bus geht die Party weiter bis wir pünktlich um 18:00 Uhr wieder zu Hause angekommen sind.

Wir danken allen Beteiligten für diesen tollen Tag und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Janina Lerch

Ludwigsburg klingt! – die Jugend

Nicht nur das große Orchester, sondern auch die beiden Jugendorchester des MVO durften sich auf der Bühne des Rathausplatzes präsentieren. Das JuBO und die CMK bestritten das Konzert gemeinsam und wurden im Wechsel von Stefan Krahl und Rudi Artinger dirigiert. Da der Auftritt direkt nach dem Platzkonzert des Großen Orchester stattfand ließen es sich einige der reiferen Musiker nicht nehmen, die Jugend musikalisch zu unterstützen.

(Fotos: Tobias Soyez)

Die Jugendlichen zeigten die große Bandbreite ihres Könnens unter anderem auch mit solistischen Einlagen. So konnte beim Titel „Fascinating Drums“ unsere Schlagzeugerin Hannah glänzen.

(Foto: Tobias Soyez)

Auch der Nachwuchs an Moderatoren scheint gesichert, denn die Crazy Music Kids sagten ihre Programmbeiträge souverän selbst an. Das Publikum honorierte den Auftritt der Jungmusiker mit großem Applaus.

Tanja und Guido Soyez

Benefizkonzert zu Gunsten der Tour Ginkgo

Die Jugend des Musikvereins Ludwigsburg-Ossweil zeigte sich am Sonntag, den 08.03.2020 wieder einmal von ihrer besten Seite. Beim diesjährigen Benefizkonzert spielten die Crazy Music Kids unter der Leitung von Tanja Soyez und das Jugendblasorchester unter der Leitung von Stefan Krahl zugunsten der Tour Ginkgo für Aufwind e.V. in der Januariuskirche Ossweil.

Eröffnet durch „I will follow him“ der Crazy Music Kids repräsentierte Miriam Trölenberg, Teamleiterin von Aufwind, ihre Organisation. Durch die Erläuterung ihrer Arbeit sowie durch ein emotionales Video betroffener Patienten rührte sie an dieser Stelle so manchen Gast zu Tränen. Stücke wie „Irish Dream“ der Crazy Music Kids, das viersätzige „Rapunzel“ des Jugendblasorchesters oder deren „schmelzende Riesen“ verzauberten das Publikum auf ein Weiteres und schufen eine emotionale Atmosphäre in der Kirche. Auch Christiane Eichenhofer als Leiterin der Tour Ginkgo hat es sich nicht nehmen lassen, ihre Stiftung persönlich vorzustellen. Durch das viele Engagement der beiden Stiftungen werden Familien mit Frühchen und chronisch kranken Neugeborenen unterstützt und im Alltag sowie bei der medizinischen Versorgung der Kinder begleitet.

Wir freuen uns über die sehr gut besuchte Veranstaltung und danken allen Gästen ganz herzlich für ihre Spenden. Wir sind stolz und freuen uns, dank ihrer Hilfe einen vierstelligen Betrag an Aufwind e. V. überreichen zu können. Übergeben werden die Spenden am 04.07.2020 zunächst an die Tour Ginkgo. Dabei wird deren Fahrradtour in den Landkreis Ludwigsburg kommen und alle Spenden einsammeln, die bis zu diesem Zeitpunkt für Aufwind eingenommen wurden. Natürlich halten wir Sie gerne auf dem Laufenden und informieren sie, sobald ein genauer Ort und eine genaue Uhrzeit für die Spendenübergabe bekannt gegeben wird. Selbstverständlich sind Sie herzlich eingeladen, sich das dann anzuschauen!

Ende 2020 werden dann all diese eingesammelten Spenden eins zu eins an Aufwind übergeben. Wir freuen uns, dass wir einen finanziellen Beitrag zu dieser wertvollen Arbeit leisten können und sind schon gespannt auf die nächste Veranstaltung!

So schön ist die Weihnachtszeit

Es ist eine schöne Tradition, dass das Jugendblasorchester des MVO die Besucher des Ludwigsburger Weihnachtsmarkts mit weihnachtlichen Klängen erfreut. Dieses mal sogar bei recht angenehmen Temperaturen, was die jungen Musikerinnen und Musiker sehr zu schätzen wußten. Sie durften sich über reichlich Applaus der zahlreichen Zuhörer erfreuen.

JuBO zu Gast bei der Knabenkapelle Dachau

Das letzte Märzwochenende 2019 waren wir, das JuBO des Musikvereins Oßweil, endlich zum Gegenbesuch bei der Knabenkapelle Dachau. Am Freitag wurden wir mit einem typisch bayrischen Weißwurstessen mit „Brezn“ von der Knabenkapelle herzlich empfangen. Nach einer Übernachtung in der ortseigenen Jugendherberge sind wir am Samstagmorgen zu einer Stadtführung durch die Altstadt aufgebrochen. Nicht nur das Dachauer Schloss, sondern auch die tolle Aussicht bis nach München war Höhepunkt der interessanten Führung.

Am Nachmittag gestalteten wir gemeinsam mit dem Nachwuchsorchester und der Knabenkapelle Dachau ein gelungenes Konzert mit gemeinsam gespielten Titeln zum Abschluss.

Abends haben wir dann noch mit den Dachauer Musikern das tolle Konzert und die neue Bekanntschaft gefeiert. Die Stimmung war so toll, dass wir gar nicht gehen wollten.

Nach einer kurzen Nacht, was natürlich nur an der Zeitumstellung lag, und einem Ausflug ins Sealife auf dem Münchner Olympiageländer mussten wir leider auch schon wieder heimfahren.

Sonnengeküsst und mit vielen neuen Freunden kamen wir am Sonntagnachmittag wieder an der Oßweiler Mehrzweckhalle an.

Von Carla Reischl und Maxi Schuh

Fröhliche Weihnacht überall...

... vor allem auf dem Ludwigsburger Weihnachtsmarkt, als das JugendBlasOrcherster des Musikvereins am vergangenen Dienstag, den 18.12.2018, die Besucher mit weihnachtlichen Melodien erfreute.

Unter der Leitung Ihres Dirigenten Stefan Krahl trotzten die jungen Musikerinnen und Musiker den frostigen Temperaturen. Gegen Ende des kleinen Platzkonzerts nahm Lukas, Hornist im JuBO und an diesem Tag 18 Jahre alt geworden, den Taktstock selbst in die Hand um sein Geburtstagsständchen zu dirigieren. Er meisterte dies bravourös, war aber sichtlich erleichert als er den Dirigentenstab wieder an Stefan Krahl abgeben durfte. Nach einer kurzweiligen halben Stunde machten sie die Jungmusiker auf den Weg, den Weihnachtsmarkt auf eigene Faust zu erkunden und sich an einem der vielen Stände zu stärken.

Jetzt kann die Weihnachtszeit beginnen

Pünktlich zum ersten Dezember trat das JuBO heute Vormittag auf dem Wette-Adventsmarkt in Ossweil auf um die Besucher mit weihnachtlichen Weisen zu erfreuen. Unter der Leitung von Tanja Soyez, die den Jugenddirigenten Stefan Krahl vertrat, verbreitete das Orchester sowohl mit traditionellen, als auch mit modernen Weihnachtsliedern echte Weihnachtsstimmung.

Falls Sie mehr von unserem JugenBlasOrcherster hören wollen: nächsten Sonntag findet in der Ossweiler Mehrzweckhalle ab 14.30Uhr unsere Kinderweihnachtsfeier statt, zu der wie Sie mit Ihrer Familie recht herzlich einladen.

Melodienreigen für einen guten Zweck

„Musik bewegt uns – ein Leben lang“, unter diesem Motto fand jetzt das zweite Benefizkonzert des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil/Stadtkapelle Ludwigsburg statt. Die voll besetzte Januariuskirche war ein Zeichen für ein großes Interesse der Oßweiler Bürger. Das Publikum folgte den musikalischen Vorträgen der Crazy Music Kids unter der Leitung von Tanja Soyez, dem Jugendblasorchester unter der Leitung von Stefan Krahl und dem Blechbläserensemble unter der Leitung von Peter Teufel.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des Musikvereins Oßweil Uwe Appel, wurde das Spendenprojekt „Veeh Harfe“ souverän durch die beiden Mitarbeiterinnen der kirchlichen Sozialstation Sachsenheim, Andrea Renk und Bettina Mayer, vorgestellt. Klaus Niemann als gesamtverantwortlicher Jugendleiter, führte durch das Programm. Das Publikum belohnte alle Beiträge mit reichlich Applaus und so durften alle drei Gruppen jeweils mit einer Zugabe aufwarten. Die Veranstaltung wurde dann mit allen Musikern mit dem Titel „Jupiter Hymne“ beendet.

Bei der anschließenden Sammlung kamen insgesamt 1300€ an Spenden zusammen. Der Erlös geht an ein Veeh-Harfen Projekt der kirchlichen Sozialstation Sachsenheim.

von Alexander Möbius

Weihnachtliche Klänge

Auch eisige Kälte und klamme Finger hielten die Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters nicht davon auf, die Besucher des Ludwigsburger Weihnachtsmarktes mit weihnachtlichen Weisen zu erfreuen.

Unter ihrem Dirigenten Stefan Krahl spielten die Musiker viele bekannte Weihnachtslieder wie z.B. "O Du Fröhlich", "Tocher Zion, freue Dich" und "O Tannenbaum" und versuchten, die Zuhörer zum Mitsingen zu annimieren, leider nur mit mäßigem Erfolg.  Dafür viel dann der Applaus des Publikums umso kräfitger aus, wofür sich das JuBO mit einer Zugabe bedankte.

Jugendfreizeit in Rottweil

Ein Erlebnisbericht von Sarah Just und Friederike Schuh

Am Dienstag, den 31. Oktober 2017, trafen wir, das Jugendblasorchester des Musikvereins Oßweil, uns am Oßweiler Schloss, um gemeinsam auf unsere Probefreizeit nach Rottweil zu fahren.

Um halb 12 sind wir an der Jugendherberge angekommen, wo uns ein leckeres Mittagessen erwartete. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, ging es auch schon los mit den Probephasen. Ein umfangreiches Abendessen bekamen wir dazwischen natürlich auch. Abends haben wir einige lustige Spiele zum passenden Thema „Halloween“ gespielt, um uns noch besser kennenzulernen.

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht ging es auch schon weiter mit den Proben. Mittags ging es dann zur Kletterhalle K5 in Rottweil, um dort gemeinsam zu klettern. Es war ein sehr anstrengender, aber vor allem spaßiger Nachmittag, bevor es abends wieder mit Proben weiterging.

Am vorletzten Tag haben wir noch einmal richtig Gas gegeben und hatten einige sehr effektive Register- und Gemeinschaftsproben. Am Abend haben wir noch gemeinsam einen zu unserem Programm passenden Film geschaut, zu dem wir ein Medley spielen werden.

Am letzten Tag ging es dann nach einer finalen Probe schon wieder zurück nach Hause.

Im Allgemeinen hatten wir eine sehr lustige und effektive Probenfreizeit, die allen Betreuern und Musikern viel Spaß gemacht hat. Das Ergebnis unserer intensiven Proben können Sie an der Kinderweihnachtsfeier am 10. Dezember in der Oßweiler Mehrzweckhalle hören.

JuBO des MVO gibt Platzkonzert auf dem Wochenmarkt

Die Jugend des Musikvereins Oßweil erfreute die Besucher des Ludwigsburger Wochenmarktes am Samstag, den 07.10.17, mit einem kleinem Platzkonzert.

Bei gutem Wetter zeigten die Jungmusiker, dass Sie auch mit einem fliegenden Dirigentenwechsel gut umzugehen verstehen. Da es für den Jugenddirigienten durch einen Stau auf der Autobahn kein Durchkommen gab übernahm kurzerhand die Dirigentin der Crazy Music Kids, Tanja Soyez, die Leitung des Orchesters. Sowohl Jugendblasorchester als auch Dirigentin meisterten das unverhoffte Zusammenspiel souverän.

Das tolle Spiel des JuBO wurden von den Zuhörern des Wochenmarktes mit großem Applaus honoriert. Die Zugabe, den Marsch Schloß Leuchtenburg, spielten die Musiker dann unter Stabführung des Jugenddirigent Stefan Krahl, der sich schließlich doch noch durch den Stau kämpfen konnte.

Der 1. Vorsitzende Uwe Appel bedankte sich bei Tanja Soyez für Ihren spontanen Einsatz mit einem kleinen Blumenstrauß.

Das JuBo zu Gast bei Mary Poppins

Superkalifragilisticexpialigetisch war unser Auftritt an der Jahresfeier des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil vor knapp eineinhalb Jahren. Wir, das Jugendblasorchester der Stadtkapelle Ludwigsburg, haben ein Medley des Musicals Mary Poppins aufgeführt. Aus diesem Grund bot sich ein gemeinsamer Ausflug zum Stuttgarter Musical an. Von einem Reisebus um 16.30 Uhr abgeholt, ging es dann auch schon los. Wir kamen im SI-Zentrum in Stuttgart an, verteilten die Karten, machten ein Gruppenbild und setzten uns auf unsere Plätze. Die ersten 80 Minuten bis zur Pause waren von Spaß, einem fantastischen Bühnenbild und einem superkalifragilisticexpialigetischem, bunten Buchstabensalat erfüllt. Nach der 30-minütigen Pause ging es grandios weiter, zum Beispiel mit dem Schornsteinfeger-Lied, zu dem wir damals eine Tanzchoreografie aufgeführt hatten. Mit super Stimmung nach dem Musical setzten wir uns in den Bus und fuhren gegen 21.45 Uhr zurück nach Oßweil.

Alles in allem war es ein toller Abend und ein schöner Rückblick auf unser Konzert in der Mehrzweckhalle.

Von Maximiliane Schuh und Carla Reischl