Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. - Stadtkapelle Ludwigsburg

Wenn der letzte Pfeiler fällt…

…am Dienstagabend auf dem Festplatz Hinter der Holderburg in Oßweil dann bedeutet das, dass wir wieder ein ganzes Jahr auf das nächste Oßweiler Musikfest warten müssen ☹! Einerseits sind wir darüber untröstlich, aber die Freude und Dankbarkeit über dieses tolle 71. Musikfest überwiegen bei Weitem! Ein Höhepunkt jagte den nächsten, sodass es einem oder einer (rasenden Reporterin wie Carolin Auch vom MVO, Anmerkung der Redaktion) in der Tat schwerfällt, das alles in Worte zu fassen! Es erwartet Euch und Sie also ein langer Text und für alle, die keine Zeit oder Geduld haben ihn zu Ende zu lesen, kommt gleich zu Beginn die wichtigste Info: das 72. Musikfest findet von Samstag, 04. Juli bis Montag, 06. Juli 2020 statt 😉.

Und wir dürfen heute schon verkünden, dass Viera Blech am Sonntagabend erneut in Oßweil zu Gast sein werden – also gleich notieren!

Für alle anderen Neugierigen wird es nun ein wenig ausführlicher und die Verantwortlichen und Musiker und Musikerinnen des MVO sind in der Tat überwältigt vom ausnahmslos positiven Zuspruch und der tollen Stimmung des diesjährigen Musikfests. Einige neue Wege wurden beschritten, die im Vorfeld zum Teil durchaus kontrovers diskutiert wurden, wie es sich in einem demokratisch geprägten Verein gehört und wir sind sehr glücklich und dankbar – nicht zuletzt unserem fantastischen Publikum und den tollen Gästen auf und vor der Bühne – dass es ein solcher Erfolg geworden ist!

Die erste Neuerung gab es gleich beim Eintritt ins Festzelt zu bestaunen, nämlich mit der Umgestaltung unseres Bühnenbereichs und einem neuen modernen Banner in den Vereinsfarben rot und blau. Die Gäste wurden hiermit herzlich willkommen geheißen und sollten sich getreu dem Motto des Freitagabends „wie bei Freunden“ fühlen. Mit dem Einmarsch vom Wettemarkt ins Festzelt um 18 Uhr wird das Musikfest seit Jahrzehnten eröffnet und der MVO pflegt diese Tradition sehr gern. Nahtlos ging es über an die Jugend beim Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg, namentlich die Crazy Music Kids unter der Leitung von Tanja Soyez und das Jugendblasorchester unter der Leitung von Stefan Krahl. Beide Orchester steigern ihr Können von Jahr zu Jahr immer weiter und begeisterten das zahlreich erschienene Publikum gleich zu Beginn! Zum offiziellen Fassanstich um 19 Uhr gab sich der amtierende Oberbürgermeister Werner Spec die Ehre, der für die Förderung der Kultur in Ludwigsburg und der Stadtkapelle im Besonderen vom 1. Vorsitzenden des MVO Uwe Appel die Ehrennadel in Gold erhielt.

 

 

 

 

 

 

 

 

So war der perfekte Grundstein gelegt für einen zünftigen Blasmusik-Abend, welcher zunächst vom Großen Blasorchester des MVO unter der Leitung von Alexander Schell gestaltet wurde. Neben traditioneller Blasmusik gab es auch einen kleinen Vorgeschmack auf das Partyprogramm am Montagabend, nicht zuletzt mit dem Stimmungsgarant „Cordula Grün“. Die Gäste der Stadtkapelle Metzingen knüpften an diese Vorlage an und begeisterten mit ihrem hochkarätigen Unterhaltungsprogramm. Viel zu schnell war so der erste Abend zu Ende, den die Nachtschwärmer im schönsten (4-tägigen) Biergarten Oßweils bei lauen Temperaturen am liebsten gar nicht mehr verlassen hätten. Doch der Ausblick auf weitere drei Tage konnte den ein oder anderen auf dem Heimweg trösten und es sollte niemand enttäuscht werden!

Premiere feierte die Band Friendly Elf am Samstagabend auf dem Oßweiler Musikfest, die die an sie gestellten hohen Erwartungen noch übertrafen! Mit höchster musikalischer Qualität, viel Witz und Charme rissen sie ihr Publikum mit und lockten schließlich auch den zähesten Bierbankhocker von draußen vor die Bühne. Das wahre musikalische Feuerwerk fand also im Festzelt hinter der Holderburg statt und nicht etwa im Ludwigsburger Blühenden Barock 😉.

Am Sonntag blieb dann wohl kaum ein Wunsch unerfüllt! Den Frühschoppen um 11.30 Uhr eröffnete das Große Blasorchester des MVO erneut unter der Leitung des musikalischen Chorführers Alexander Schell. Es wurde ein mitreißendes Konzert, moderiert in gewohnt unterhaltsamer Weise von Roland Bleher in dem die Stadtkapelle einem prall gefüllten Festzelt ihre ganze Klasse präsentierte. Dies geschah unter den Augen der neuen Dirigentin Susanne Bader, die ab September die musikalischen Geschicke des Großen Blasorchesters leiten wird. So erfolgte am Schluss des Konzerts die symbolische Taktstockübergabe durch Alexander Schell, der den krankheitsbedingt abwesenden langjährigen Dirigenten Horst Bartmann vertrat. Das Publikum im Festzelt konnte so die ersten Taktstockschwünge der neuen Dirigentin beim Abschlussmarsch bestaunen und die (sym)badische Dirigentin wurde von den Schwaben im Festzelt sehr herzlich empfangen. Der Musikverein freut sich mit ihr auf eine tolle Zusammenarbeit und auch hier wird in den nächsten Jahren vielleicht der ein oder andere neue Weg beschritten werden – wir sind gespannt! Zu Gast war außerdem der frisch gewählte zukünftige Oberbürgermeister Matthias Knecht, der damit ein positives Zeichen für die Stadtkapelle Ludwigsburg und seine Position zu den Vereinen im Landkreis setzte. Auch in dieser Hinsicht geht der Staffelstab also nahtlos über.. Der Volksbank Ludwigsburg Kindernachmittag gebührte wie es sich gehört dem Nachwuchs. Die Bläserklassen 5, 6 und 8 der Elly-Heuss-Knapp Realschule stellten ihr Können ebenso unter Beweis wie die Crazy Music Kids und das Jugendblasorchester des MVO. Bei Kaffee und Kuchen war es ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Nachmittag und mit dem Ausblick auf das Highlight des Tages – der Blasmusik-Combo Viera Blech am Abend – gab es für niemanden einen Grund nach Hause zu gehen! Dies spiegelte sich in einem gut gefüllten Festzelt den ganzen Tag über wider. In der kleinen Umbaupause auf der Bühne im Festzelt unterhielt die Besetzung „6er Blech“ gekonnt das Publikum im Biergarten mit traditioneller Blasmusik, ehe es um 19 Uhr für die Profis von Viera Blech Zeit war loszulegen.

Und was soll man sagen: es war ein Fest für Fans der Blasmusik und all jene, die vielleicht geglaubt hatten, dass Blasmusik nichts für sie wäre, wurden wohl eines Besseren belehrt. Locker und unterhaltsam, sehr nahbar und musikalisch einfach unglaublich präsentierten sich die sieben Jungs aus Tirol und lieferten einen grandiosen Querschnitt ihres Repertoires. Großen Zuspruch fand der Abend bei Musikvereinen aus dem ganzen Landkreis, die wir natürlich sehr gern in Oßweil begrüßen. Vielleicht werden es sogar noch ein paar mehr im nächsten Jahr, denn wir sind sehr glücklich verkünden zu dürfen, dass wir Viera Blech auch für 2020 gleich wieder verpflichtet haben! In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch bei einigen Sponsoren nochmals ausdrücklich bedanken, die mit ihrer Spende den freien Eintritt bei einer solch herausragenden, europaweit bekannten Band ermöglicht haben: Kreissparkasse Ludwigsburg, Optiker Jung, Bäckerei Lutz, Autohaus Meier, Rolf Schwarz, Sportbootschule Kolumbus und WT Bau. Der MVO wollte bewusst den Charakter des Musikfests mit größtenteils freiem Eintritt und einem Fest für jedermann erhalten.

 Mit diesen Programmkrachern im Rücken ging es dann in den Montagabend und damit für viele langjährige Fans des Musikfests sicherlich DAS Highlight. Wer es an keinem der anderen drei Tage nach Oßweil geschafft hatte, für den oder die ist ein Besuch am Montagabend natürlich Ehrensache. Die Jugend des MVO heizte dem Festzelt ab 18 Uhr bereits ordentlich ein, ehe um 20 Uhr das Große Blasorchester unter der Leitung von Alexander Schell ihr Unterhaltungsprogramm abfeuerte. Von Marsch und Polka bis hin zu Festzelt-Krachern war alles geboten und auch hier ließ sich die zukünftige MVO-Dirigentin nicht lumpen, sondern unterstützte mit ihrer Posaune das Orchester – das nennen wir wahren Einsatz! Die MVO-eigenen Sänger und Sängerinnen stimmten mit hoher Schlagzahl Titel von „Auf der Vogelwiese“ bis hin zu „Herzbeben“ von Helene Fischer an, sodass es im Festzelt nur so brodelte. Zahllose Besucher standen auf den Bänken, lagen sich in den Armen und genossen die fantastische Stimmung und das alles friedlich und harmonisch, sodass Sicherheitsdienst und Polizei quasi arbeitslos blieben. Für das leibliche Wohl und kühle Getränke sorgten die insgesamt 250 ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen über die gesamten vier Tage. Da bleibt eigentlich nur noch eins zu sagen: so feiern wir gern 😊!

Falls Sie darüber hinaus Fragen, Wünsche oder Anmerkungen zum Musikfest haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung per E-Mail an .

Der MVO möchte sich zum Schluss von ganzem Herzen bei allen Sponsoren, Helfern und Helferinnen, Lieferanten, Oßweiler Vereinen und Firmen, dem Hauptverantwortlichen des Musikfests Jochem Conrad mit seinem Team, der Stadt Ludwigsburg, den Anwohnern und Gästen des Oßweiler Musikfests 2019 bedanken. Ohne all diese Menschen (tatkräftig nicht zuletzt beim Auf- und Abbau) wäre das Fest nicht möglich und in dieser Form gehört es zu den größten Musikfesten im Landkreis, die es unbedingt zu erhalten gilt. Wenn Sie das auch so sehen, freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung 2020; ganz gleich in welcher Form sie auch erbracht wird. Es war uns eine Ehre und ein großes Fest – wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Herzlichst,

Carolin Auch

Musikverein Ludwigsburg-Ossweil