Musik für Kinder beim MVO

Liebe Kinder in und um Oßweil, liebe Eltern, auch wenn dieses Jahr alles etwas anders läuft, gibt es doch Dinge, auf die wir auf gar keinen Fall verzichten und diese möglich machen wollen. Dazu gehört die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses beim Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg, der wir einen sehr hohen Stellenwert einräumen. Die Förderung der Kinder mit musizieren, singen und tanzen ist ein essentieller Baustein der kulturellen Ausbildungsarbeit, der wir uns beim MVO verschrieben haben. Mit einem wohldurchdachten Hygienekonzept und ausreichend großen Räumlichkeiten im Oßweiler Schloss um die geltenden Abstandsregelungen umsetzen zu können, möchten wir mit Beginn des neuen Schuljahrs unsere zahlreichen Angebote wieder aufnehmen und laden Sie herzlich dazu ein.

Die musikalische Früherziehung und Blockflötenkurse starten im September bzw. Oktober. Der Unterricht in Musiktheorie beginnt normalerweise im Anschluss an den Blockflötenunterricht (Oktober bis Dezember) und vor Einstieg in den Instrumentalunterricht, hier können aber natürlich auch gerne andere Kinder dazu kommen, die schon etwas Musikerfahrung gesammelt haben. Die genauen Termine werden nach Ende der Anmeldefrist festgelegt.

Im Theoriekurs gibt es auch eine Instrumentenvorstellung für alle, die ihre endgültige Wahl noch nicht getroffen haben. Der Instrumentalunterricht beginnt für Neulinge nach dem Theoriekurs im Januar, wer schon Vorkenntnisse hat und den Theoriekurs nicht braucht, kann auch früher mit dem richtigen Instrument starten. Natürlich sind auch alle diejenigen herzlich willkommen, die bereits ein Instrument spielen und in unser Jugendorchester eintreten möchten. Voraussetzung hierfür ist, dass sie Instrumentalunterricht erhalten.

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, so richten Sie diese gerne an die Jugendleiterin Janina Lerch unter .

Janina Lerch & Carolin Auch