Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft

Mit einiger Verspätung (aufgrund der Corona-bedingt abgesagten Jahresfeier 2020), erhielt Kurt Jung am 25. März vom 1. Vorsitzenden des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg die hochverdiente Ehrung für seine siebzigjährige aktive Mitgliedschaft beim MVO und Kreisverband Ludwigsburg. Im Namen der Vorstandschaft und des gesamten Orchesters gratulierte Uwe Appel ganz herzlich und überreichte ihm die Ehrennadel in Gold mit Diamant und den Ehrenbrief.

Am 1. Januar 1950 (also vor mittlerweile 71 Jahren) trat Kurt Jung in den Musikverein Oßweil ein. Er hätte eigentlich gerne das Tenorhorn seines Vaters gespielt, aber in der ersten Probe der damaligen Jugend war die Tuba nicht besetzt und so wurde dem jungen Kurt die Instrumentenwahl abgenommen. Seiner Tuba blieb er daraufhin aber die ganzen 70 Jahre treu, wofür er sich großen Respekt und Anerkennung verdient. Als Tubist spielte er unter den Dirigenten Paul Georgy, Adolf Knopf, José Mali und Horst Bartmann im Großen Blasorchester. Zusätzlich trat er im Gründungsjahr der Seniorenkapelle 1993 in selbige ein, wo er bis 2020 musizierte. Seit 1959 engagierte sich Kurt Jung in der Ausschussarbeit, jahrelang als Kassier, von 2000 bis 2010 als Kassenprüfer und 2014-2020 als Fahnenwache.

Bereits 2001 bekam er in der Generalversammlung den golden Ehrenring für sein großartiges Engagemant, Zuverlässigkeit, Einsatz und Vorbildfunktion verliehen. Viele Vereinsausflüge wurden von ihm vorbereitet, vorab „abgewandert“ und vor Ort organisiert.

Der gesamte Musikverein wünscht Kurz Jung von Herzen alles Gute, Gesundheit und bedankt sich für seinen außergewöhnlichen Einsatz und Engagement. Zu Urkunde und Nadel wurde außerdem eine große Radierung des Oßweiler Schlosses und ein Blumenstrauß überreicht, den seine Frau stellvertretend entgegen nehmen durfte.

Uwe Appel sagte zum Schluss: „Es war ein tolles Gefühl, endlich mal wieder die MVO Uniform zu tragen.“ – wir hoffen, dies wird schon sehr bald wieder ganz oft möglich sein!