1990 - 2000

1990 reiste die Kapelle gleich zweimal nach St. Jakob am Arlberg/Tirol: zu einem Besuch der dortigen Musikfreunde und zur Hochzeit des Klarinettisten Thomas Bauer. Die Jugendkapelle des Vereins trat eine mehrtägige Konzertreise in die damalige CSSR an. Die Jugendkapellen aus Oberriexingen und Oßweil veranstalteten 1991 eine gemeinsame Konzertreise nach Udine/Italien.

In diesem Jahr standen auch noch zwei Musikerhochzeiten auf dem Terminplan. Eine echte Klarinettenhochzeit gab es unter Thomas Haueise und Eva Schmider. Klarinettist Uwe Appel heiratete Elke Sauerzapf an Trompete/Flügelhorn.

Nach langjähriger Pause fand 1992 im Kulturzentrum Ludwigsburg wieder ein Stuhlreihenkonzert statt. Die Kapelle machte die zweite Konzertreise nach Poitiers/Frankreich. Ebenfalls die zweite Konzertreise machte die Jugendkapelle in die damalige CSSR. Zur Silvesterfeier fuhr die Kapelle auf Einladung der Stadt Ludwigsburg in die Partnerstadt Montbéliard. Wieder stand eine Musikerhochzeit an und wieder unter "Holz": Elmar Weiser heiratete Beate Stuber.

Nach 30 Jahren wurde 1993 die Uniform im Militärstil aus Anlass des 70-jährigen Vereinsjubiläums durch einen zeitgemäßen Anzug ersetzt. Das Jubiläumskonzert im Theatersaal des Forums am Schloßpark unter Mitwirkung des Startrompeters Walter Scholz war wohl die bedeutendste Veranstaltung des Vereins. Walter Scholz wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Erstmalig in der Geschichte wurde dem heutigen Vorstand Wolfgang Nägele der goldene Vereinsehrenring verliehen.

Im gleichen Jahr wurde von Wolfgang Nägele die Seniorenkapelle ins Leben gerufen. Für alle über 70-jährigen Oßweiler und Schlößlesfelder Bürger wurde in der Oßweiler Mehrzweckhalle eine Seniorenfeier veranstaltet.

Nach schon vier bestehenden Musikerehepärchen heiratete Schlagzeuger Wolfgang Lutz Michaela Haug an Trompete/Flügelhorn.

Das Akkordeon-Orchester aus Poitiers/Frankreich machte 1994 einen mehrtägigen Besuch in Oßweil. Gemeinsam wurde in der Oßweiler Januariuskirche ein Kirchenkonzert veranstaltet.

Bevor Roland Haug die Jugendarbeit an Tanja Lischka und Ralf Wiest übergab, wurde als Abschluss seiner Arbeit noch eine CD produziert. Die sechste Musikerhochzeit stand auf dem Terminplan: Roland Haug heiratete Flötistin Bo Wagner.

Eine bisher einmalige Konzertreise fand 1995 nach Libertyville unweit von Chicago/Illinois in die USA statt. Mit einem Abstecher zu den Niagarafällen und Toronto wurde die Konzertreise besiegelt.

Dirigent José Mali bekam nach 20-jähriger Dirigententätigkeit die Landesehrennadel vom Land Baden-Württemberg verliehen.

Ein Gemeinschaftskonzert mit der Handharmonikagemeinschaft Ludwigsburg fand unter dem Motto "Akkordeon meets Blech" 1996 im Forum am Schloßpark statt. Zum Musikfest besuchten die Musikkameraden aus St. Jakob am Arlberg/Tirol die Kapelle. Die Kapelle nahm zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins Kehl am Jubiläumskonzert in Kehl teil.

Für die große Kapelle und die Jugendkapelle wurden 1997 im Hinblick auf das 75-jährige Jubiläum neue rote Westen angeschafft. Nach dreijähriger Pause bei den Musikerhochzeiten heiratet Trompeter Guido Soyez die Saxophonistin Tanja Lischka.

Das Jubiläumsjahr 1998 wurde mit einem Dreikönigsfrühschoppen eröffnet. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres war das Jubiläumskonzert im Forum am Schloßpark mit Startrompeter Walter Scholz. Das Jubiläumsmusikfest fand unter der Mitwirkung der Gastkapelle aus Adliswil/Schweiz statt. Der Gegenbesuch der Kapelle aus Libertyville/ Chicago /USA stand an. Erstmals wurde im Bereich des Oßweiler Schlosses unter Mitwirkung der Kapelle aus Libertyville und des Musikvereins Oßweil ein Serenadenkonzert veranstaltet. Wie beim 70-jährigen Jubiläum wurde auch beim 75-jährigen Jubiläum eine Seniorenfeier für die über 70-jährigen Bürger aus Oßweil, der Oststadt und Schlößlesfeld durchgeführt. Das Jubiläumsjahr wurde mit der Jahresfeier und der Kinderweihnachtsfeier beendet.