1923 - 1945: Die Gründungsjahre

Der Musikverein Oßweil wurde im Jahr 1923 gegründet. Die Gründungsmitglieder verpflichteten sich damals monatlich 5 Reichsmark zu zahlen, um einen Instrumentenkredit zu tilgen. Jeder aktive Musiker bezahlte auch wöchentlich 50 Pfennig, um den ersten Dirigenten Christian Eckert zu bezahlen.

Im Jahr 1927 wurde die erste Vereinsuniform in Form einer weißen Hose, weißes Hemd, schwarzer Fliege und Schirmmütze angeschafft. 1928 entstand das erste Bild der Kapelle mit 20 Musikern und 4 Ausschussmitgliedern. Im Jahre 1930 wurde Willy Körber als neuer Dirigent verpflichtet. 1933 gab es in der Stabführung wieder einen Wechsel, als der Obermusikmeister Henrich verpflichtet wurde.

Die Kapelle wurde 1934 geschlossen dem Nationalsozialistischen Kraftfahrerkorps zwangseinverleibt. Der Verein blieb aber trotzdem weiterhin bestehen. 1935 wurde der Dirigentenstab an Heinrich Kleinknecht übergeben, der ihn 1937 an Hermann Günther weiter gab.
Wegen des 2. Weltkriegs ruhte von 1939-1945 das Vereinsleben.