Für den Geschäftsbereich Jugend wurde der Wunsch nach einem hochwertigen, flexiblen Begleitinstrument wahr.

Freudige Stimmung bei Übergabe des Stage-Piano

Der Förderverein des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg sowie die Stadt Ludwigsburg haben ein sogenanntes Stage-Piano inklusive Zubehör (Transport-Koffer, Pianoständer, Sitzbank und Software) zu jeweils 50 Prozent gespendet! Im November wurde die Spende durch die beiden Vorsitzenden des Fördervereins Wolfgang Lutz und Roland Bleher sowie den 1. Vorsitzenden des Musikvereins Oßweil Uwe Appel stellvertretend an den Geschäftsbereich Jugend übergeben.

weiter lesen

Rechtzeitig zum Musikfest konnte der Förderverein, vertreten durch den 2. Vorsitzenden Roland Bleher, dem MVO einen neuen Bassverstärker übergeben. Besonders gefreut haben sich darüber unsere Bassistin Antonia und natürlich auch der 2. Vorsitzende Guido Soyez, der immer zum Musikfest seine Trompete gegen den E-Bass austauscht.

Im Februar 2018 veranstaltete der Förderverein des Musikvereins Ossweil/Stadtkapelle Ludwigsburg die alljährliche Generalversammlung. Der Rückblick auf das vergangene Jahr 2017 war ein sehr positiver, da der Förderverein die Jugend des Vereins mit zahlreihen Spenden unterstützen konnte. Der Förderverein bedankt sich recht herzlich bei allen Spendern, die das überhaupt erst möglich machen.

Neben den bereits berichteten großzügigen Unterstützung bei der Beschaffung einer neuen Tuba übergab der Förderverein im Rahmen des Jugendvorspiels des Musikvereins Oßweil-Stadtkapelle Ludwigsburg eine Tafel für den Musik-Theorieunterricht und die Probenarbeit, sowie Triangeln für die Kleinsten von der musikalischen Früherziehung. Der Geschäftsbereichsleiter Jugend, Klaus Niemann, nahm die Spenden stellvertretend in Empfang. Unter dem Punkt Wahlen wurden alle zur Wahl stehenden Personen wiedergewählt. Dies waren der 2.Vorsitzende Roland Bleher, Kassier Andreas Müller, Kassenprüfer Horst Niemann und 3. Beisitzer Markus Scholl. An dieser Stelle danken wir allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement.

Damit die Jugendlichen bei Proben und Auftritten ihre Noten möglichst schnell zur Hand haben und der Dirigent nicht zu lange warten muß, wurden die Jungmusiker vom Förderverein, vertreten durch ihren 1. Vorsitzenden Wolfgang Lutz (links im Bild), mit neuen Notenmappen ausgestattet, die dank der Register das "Ordnung halten" deutlich vereinfachen.

Damit aber nicht genug. Zusätzlich hat sich der Förderverein an der Beschaffung einer neuen Tuba beteiligt. Für diese Großzügigkeit bedankte sich der Jugendleiter Klaus Niemann (rechts im Bild) besonders herzlich. Die Übergabe fand im Rahmen der ersten Jugendprobe des Jahres 2018 statt und alle sind gespannt, wie diese Spenden Früchte tragen.

Auf die Gehörbildung, darunter versteht man das Erkennen von Tonhöhen, Intervallen und Rhythmen, wird im Rahmen der Lehrgänge der Blasmusikverbandes immer größeren Wert gelegt. Sie macht  deshalb bei den Abschlußprüfungen der Lehrgänge einen nicht unerheblichen Teil der Prüfung aus.

Damit die Instrumentallehrer des MVO Ihre Schüler optimal auf diese Prüfungen vorbereiten können und auch selbst noch das eine oder andere lernen, finanzierte der Förderverein des MVO neue Lehrbücher für die Gehörbildung und übergab diese durch Wolfgang Lutz und Roland Bleher im Rahmen des Jugendvorspiels 2017.

Am 11. Februar 2016 hat die Generalversammlung des Fördervereins des Musikvereins Ossweil/Stadtkapelle Ludwigsburg stattgefunden. Unter dem Punkt Wahlen wurden alle zur Wahl stehenden Personen wiedergewählt.

Im Rahmen der Kinderweihnachtsfeier des Musikverein Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg hatten die beiden Vorsitzenden des Fördervereins des Musikvereins Oßweil Wolfgang Lutz und Roland Bleher die ehrenvolle Aufgabe der Jugend des Musikvereins ein Saxofon zu überreichen. Dies machten die Beiden mit großer Freude, wird doch die Förderung der Jugend sowohl im Förderverein als auch im Musikverein-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg sehr groß geschrieben.

Der Rückblick auf das 90ste Jubiläumsjahr 2013 des MVO zeigt, dass die Mitglieder des Fördervereins viel leisteten. Die eingenommenen Spenden kamen im Jubiläumsjahr des MVO insbesondere der musikalischen Jugend zugute. So wurden neue Congas und Bongos für das Schlagzeug-Register angeschafft.